Allgemeinmedizin an Unis

Es war einmal ein Mauerblümchen

Ein Fach holt auf: Nach langem Nischendasein sind inzwischen 20 Institute oder Abteilungen für Allgemeinmedizin an deutschen Unis etabliert. Sie beeinflussen die Berufswünsche der Studenten - nachweisbar.

Raimund SchmidVon Raimund Schmid Veröffentlicht:
An 20 von 37 Fakultäten gibt es Institute oder Abteilungen für Allgemeinmedizin.

An 20 von 37 Fakultäten gibt es Institute oder Abteilungen für Allgemeinmedizin.

© Institut für Allgemeinmedizin, Uni Frankfurt/Main

FRANKFURT/MAIN. Jahrzehntelang hat die Allgemeinmedizin an den medizinischen Fakultäten in Deutschland ein Schattendasein geführt. Jetzt scheint das Fach plötzlich auf der Überholspur zu sein.

Mittlerweile konnten an 20 der 37 medizinischen Fakultäten in Deutschland selbstständige Institute oder Abteilungen für Allgemeinmedizin etabliert werden. Für die universitäre Allgemeinmedizin sei dies ein "großer Etappenerfolg", sagt Professor Ferdinand Gerlach, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM).

An weiteren sieben Standorten (Lübeck, Oldenburg, Mainz, Homburg, Tübingen, Würzburg, LMU München) wurden Verfahren zur Etablierung ganz neuer Lehrstühle begonnen oder stehen bald bevor.

An weiteren acht Standorten gibt es zwar noch keine Professur, aber zumindest wissenschaftliche Mitarbeiter, die das Fach Allgemeinmedizin vertreten. In Kürze dürfte laut Gerlach das Fach Allgemeinmedizin an zwei Dritteln der Medizin-Standorte akademisch etabliert sein.

Auch fachlich können die Institute für Allgemeinmedizin einer Studie des Münchner Lehrstuhlinhabers Professor Antonius Schneider und Kollegen zufolge mit bemerkenswerten Ergebnissen aufwarten. So sind von 2008 bis 2010 insgesamt 414 Originalarbeiten und wissenschaftliche Reviews erschienen.

Von 2000 bis 2002 waren es gerade einmal 60 Publikationen gewesen. Zudem erscheinen immer mehr Arbeiten aus Universitätseinrichtungen mit Ergebnissen aus deutschen Hausarztpraxen in hochrangigen - zumeist englischsprachigen - Zeitschriften, die einen "Impact-Factor" aufweisen. Davon inzwischen rund ein Drittel in Journalen, deren "Impact-Factor" über 2.0 liegt.

Lehrstühle beeinflussen Wahlfach

Erstmals konnte mit einer Befragung von 940 Studierenden an drei bayerischen Universitäten belegt werden, dass Lehrstühle für Allgemeinmedizin die Neigungen oder Berufswünsche von Studierenden hin zur Allgemeinmedizin befördern.

Nach Angaben von Gerlach sind dabei ein attraktiver und praxisnaher Unterricht sowie der Einbezug der bundesweit 4600 akademischen Lehrpraxen entscheidende Voraussetzungen dafür, damit Studierende eine positive Einstellung für eine spätere hausärztliche Tätigkeit bekommen.

Dies hängt auch damit zusammen, dass immer mehr universitär verankerte Institute praxistaugliche Konzepte für die Allgemeinmedizin entwickeln. In Frankfurt etwa konnten Schwerpunktprofessuren für "Altersmedizin" und "Chronische Krankheiten und Versorgungsforschung" etabliert werden.

Als erstes Institut für Allgemeinmedizin ist der Frankfurter Lehrstuhl zudem nun im Deutschen Konsortium Translationale Krebsforschung mit fünf Projekten im Bereich der onkologischen Versorgung vertreten.

Darin soll untersucht werden, wie der Hausarzt bei Krebspatienten seiner Rolle etwa in der Früherkennung, der Nachsorge oder der Palliativversorgung am besten gerecht werden kann.

Andere allgemeinmedizinische Institute hätten, so Gerlach, wiederum andere Schwerpunkte, womit die mittlerweile große Bandbreite des Faches Allgemeinmedizin untermauert werde.

Mehr zum Thema

DGIM-Kongress

Woher kommt das Geld für die ambulante Weiterbildung?

Allokation von Ressourcen in schwierigen Zeiten

Allgemeinmedizin, das ist lebenslange Präzisionsmedizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“