Sachsen-Anhalt

Hausärzte bieten jetzt Famulatur an

In Sachsen-Anhalt wollen sich Weiterbildungspraxen intensiver um Studenten kümmern.

Veröffentlicht:

MAGDEBURG. 168 Ärzte bilden sich in Sachsen-Anhalt derzeit zu Allgemeinmedizinern weiter. "Doppelt so viele müssten es sein", sagt KV-Vorsitzender Dr. Burkhard John. Das Gros der Hausärzte sei 50 Jahre und älter und schon heute könne etwa jede dritte Hausarztpraxis nicht wieder besetzt werden.

Ein umfangreiches Stipendien- und Förderprogramm soll Medizinstudenten die Entscheidung für eine hausärztliche Tätigkeit erleichtern. Dazu gehört auch die vor Jahren gegründete Koordinierungsstelle für die Weiterbildung in der Allgemeinmedizin.

Sie hatte unlängst Weiterbildungsassistenten zu einer gemeinsam mit der KV und dem Hausärzteverband organisierten Fortbildung eingeladen. Während sich die angehenden Hausärzte über Entwicklungen der vertragsärztlichen Versorgung, über die Verordnung von Heil- und Hilfsmitteln informieren ließen und praktische Tipps zur Praxisübernahme bekamen, berieten ihre Weiterbildungsbeauftragten Verbesserungen zur Nachwuchsgewinnung.

"Wir wollen eine Famulaturbörse aufbauen, die Studierenden helfen soll, eine Hausarztpraxis zu finden", sagte Doreen Steinke, stellvertretende Vorsitzende des Hausärzteverbandes.

"Ich werde immer wieder gefragt: Wie kommt man an Weiterbildungsassistenten? Es gibt kein Rezept. Fakt ist: Mit Jammern lässt sich kein Allgemeinmediziner gewinnen."

Wenn aber Arzt und Schwestern für ihren Beruf lebten, erzeuge dies fast automatisch eine Willkommensmentalität. In der Oscherslebener Berufsausübungsgemeinschaft, in der Doreen Steinke praktiziert, habe unlängst eine Studentin aus Hessen angefragt, wann sie sich melden müsse, um hier Assistenzärztin zu werden.

Auch Dr. Sybille Thews aus Schönebeck hat durchweg gute Erfahrungen mit ihren Weiterbildungsassistenten und hofft auf diesem Weg eine Nachfolgerin zu finden. Der Chirurg und Geschäftsführer der Reil-Polikliniken in Halle, Dr. Olaf Fischbeck, will bei den Treffen auch den Aufbau von Netzwerken forcieren. (zie)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“