Ärzte Zeitung online, 15.02.2018

Medizinstudium

Vergabepraxis für Studienplätze – Grüne fragen bei Regierung über Ziel nach

BERLIN. Die Grünen-Bundestagsfraktion will in einer kleinen Anfrage wissen, welche Schlüsse die Bundesregierung aus dem im Dezember ergangenen Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Studienplatzvergabe im Fach Humanmedizin zieht.

Die Karlsruher Richter hatten geurteilt, dass die gegenwärtige Vergabepraxis teilweise mit dem Grundgesetz unvereinbar ist. Bund und Länder müssten deshalb bis Ende 2019 die Auswahlkriterien neu regeln. (maw)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

BGH schränkt Privileg der Arztbewertungsportale ein

Darf ein Arztbewertungsportal eine Praxis ungefragt listen? Ja, aber kein Arzt muss sich Werbung konkurrierender Praxen im direkten Bewertungsumfeld gefallen lassen. mehr »

Grippewelle so wild wie lange nicht

Achtung, hohe Influenza-Gefahr: Die Grippewelle tobt und hat den höchsten Stand seit Jahren erreicht. mehr »

Low-Fat-Diät ist genauso gut wie Low-Carb

Welche Diät bringt am meisten? Eine Studie der Stanford-Universität hat verschiedene Diäten verglichen und sich angeschaut, ob die Gene beim Abnehmen eine Rolle spielen. mehr »