Ausbildung

14 Absolventen mit "Bachelor of Medicine"

Veröffentlicht:

KASSEL. Der Pionierjahrgang der Kassel School of Medicine (KSM) hat jetzt seine Abschlussurkunden bekommen. Als "praxisnah und schön, aber auch anstrengend" beschrieb Jessica Riethmacher, Sprecherin des ersten Abschluss-Jahrgangs, das Studium.

Insgesamt 13 junge Frauen und ein Mann haben nun nach fünf Jahren den klassischen englischen Medizinerabschluss "Bachelor of Medicine" in der Tasche – der in seiner Wertigkeit nicht mit einem normalen "Bologna-Bachelor" vergleichbar ist.

Träger der Ausbildung ist die Gesundheit Nordhessen Holding (GNH), britischer Partner die Universität Southampton. Dort wurde ab September 2013 zwei Jahre lang die wissenschaftlich-fachliche Basis gelegt.

Ab 2015 wechselten die Studierenden dann nach Nordhessen und konnten im Klinikum Kassel, den kleineren GNH-Krankenhäusern und auch in Arztpraxen praktische Erfahrungen sammeln – verbunden mit Lehreinheiten zu verschiedenen Fachgebieten wie Gynäkologie, Pädiatrie und Psychiatrie.

Ein weiteres Jahr werden die Jungmediziner nun in Nordhessen als "Foundation Year Doctors" arbeiten – weitgehend selbstständig. Danach erhalten sie die Arzt-Registrierung in England, die auch zur Voll-Approbation in Deutschland berechtigt. Insgesamt hat die KSM derzeit 130 Studierende. (mwo)

Mehr zum Thema

DGIM-Kongress

Woher kommt das Geld für die ambulante Weiterbildung?

Allokation von Ressourcen in schwierigen Zeiten

Allgemeinmedizin, das ist lebenslange Präzisionsmedizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand