Kommentar – MWBO

Bitte kein Flickenteppich!

Hauke GerlofVon Hauke Gerlof Veröffentlicht:

Jetzt ist der Deckel drauf. Der Vorstand der Bundesärztekammer hat einstimmig die Gesamtnovelle der Musterweiterbildungsordnung (MWBO) für Ärzte beschlossen. Der wichtigste Schritt zur neuen MWBO war zweifellos bereits mit der überwältigenden Mehrheit dafür beim Deutschen Ärztetag in Erfurt geschafft worden.

Weiterbildungsordnungen sind als Reformprojekt fast so komplex wie die Gebührenordnung, weil sie darüber entscheiden, welche Leistungen ein Facharzt in seinem Gebiet oder Tätigkeitsschwerpunkt anbieten darf – und welche nicht. Viele Ärztetage waren von Streitigkeiten über die Weiterbildung geprägt, Erfurt war nach langer, konstruktiver Diskussion eine rühmliche Ausnahme. So war dort unter anderem noch in die MWBO gerutscht, dass die Zusatzweiterbildung Palliativmedizin weiterhin berufsbegleitend gemacht werden kann – was den Zugang für bereits niedergelassene Hausärzte offen hält. Zuletzt war noch über die Inhalte der Zusatzweiterbildungen zu entscheiden – das ist jetzt erledigt.

Nun sind die Landesärztekammern am Zug – und dafür verantwortlich, dass nicht wieder ein Flickenteppich unterschiedlicher Regeln entsteht. Die zukünftigen Ärzte in Weiterbildung werden es ihnen danken.

Mehr zum Thema

DGIM-Kongress

Wo kommt das Geld für die ambulante Weiterbildung her?

Allokation von Ressourcen in schwierigen Zeiten

Allgemeinmedizin, das ist lebenslange Präzisionsmedizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze