21.  Brandenburg: Ausbau des Campus geht weiter

[09.05.2018] Der Gesundheitscampus Brandenburg nimmt Fahrt auf. Die ersten von 16 Professuren sollen noch in diesem Jahr ausgeschrieben werden, darunter vier für die Medizinische Hochschule Brandenburg (MHB).  mehr»

22.  Im Video-Interview Dr. Franz Bartmann zur MWBO: eLogbuch ist unverzichtbarer Baustein

[09.05.2018] Dr. Franz Bartmann, Vorsitzender der Weiterbildungsgremien der BÄK, sieht in der Novelle der (Muster-)Weiterbildungsordnung noch zu viele Zahlen und Zeiten. Doch im Videointerview es gibt auch Lob dafür.  mehr»

23.  Weiterbildung: Junge Ärztin und Professor streiten über "Generation Spaß"

[09.05.2018] Ist es möglich, ein guter Arzt zu sein, ohne dass die Familie darunter leidet? Nein, sagt ein Hamburger Klinikdirektor und bringt damit viele Jungmediziner gegen sich auf.  mehr»

24.  Montgomery: "Steuerung darf nicht nur beim Arzt ansetzen"

[08.05.2018] Arztstunden sind ein knappes Gut. BÄK-Präsident Professor Frank Ulrich Montgomery forderte die Politik zum Auftakt des Deutschen Ärztetages daher auf, auch die Steuerung von Patienten anzugehen.  mehr»

25.  Bundesärztekammer: Montgomery fordert junge Mediziner auf, selbst Weichen zu stellen

[08.05.2018] Emotionale Diskussionen im Vorfeld des Ärztetages beim Dialog mit jungen Ärzten. Die Bundesärztekammer trifft mit dem Konzept offenbar ins Schwarze.  mehr»

26.  Generationenkonflikt: Wenn Dr. Opa vom "Krieg" erzählt

[08.05.2018] Haben Ärzte früher mehr gearbeitet? Junge Mediziner wehren sich gegen ewige Anschuldigungen.  mehr»

27.  Zusatzweiterbildung: Phlebologen warnen vor Notstand

[07.05.2018] Die Zusatzweiterbildung für Gefäßspezialisten ist umstritten. Der 121. Deutsche Ärztetag hat das Thema auf die Agenda gesetzt.  mehr»

28.  Pro und Contra: Homöopathie - harsche Debatte kurz vor dem Ärztetag

[07.05.2018] Beim Deutschen Ärztetag steht die Zusatzbezeichnung Homöopathie auf der Agenda: Befürworter wollen sie erhalten; Gegner abschaffen - ein Schlagabtausch beider Seiten, exklusiv bei der "Ärzte Zeitung".  mehr»

29.  Umfrage: Kompetenzbezogene Weiterbildung geht das?

[05.05.2018] Nach mehrjähriger Vorbereitung soll nun auf dem Ärztetag in Erfurt eine neue Musterweiterbildungsordnung beraten und beschlossen werden. Wie ist Ihre Meinung dazu?  mehr»

30.  Personal an Hochschulen: Medizinfakultät steht gut da bei der Betreuung

[02.05.2018] An Medizinischen Fakultäten in Deutschland ist die Betreuungsrelation das Verhältnis Professoren zu Studierenden so gut wie an keiner anderen Fakultät ausgenommen den Kunstwissenschaften.  mehr»