71.  Pflegenotstand: Spahn bringt Verordnung zur Pflegeausbildung auf den Weg

[23.03.2018] Eine Woche nach seinem Amtsantritt hat Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) konkrete Schritte gestartet, um den Pflegenotstand zu bekämpfen.  mehr»

72.  Kommentar: Hören, staunen, machen

[23.03.2018] Der Mangel an Fachkräften ist für viele Kliniken zu einem drängenden Problem geworden. Die Art, wie die Häuser damit umgehen, ist aber höchst unterschiedlich. Die einen rufen nach mehr Geld wohl wissend, dass sie damit allein auch keine Ärzte herbeizaubern können.  mehr»

73.  Regierungserklärung: Merkel verspricht Sofortprogramme für Gesundheit und Pflege

[22.03.2018] Die Pflegenden, ob privat oder beruflich, seien "die stillen Helden" der Gesellschaft. Die geplanten 8000 neuen Pflegekräfte seien daher nur ein erster Schritt, so Angela Merkel in ihrer gestrigen Regierungserklärung.  mehr»

74.  Aktuelle Debatte: Heilpraktiker und die Patientensicherheit

[22.03.2018] Mit den jetzt in Kraft tretenden neuen Leitlinien zur Überprüfung von Heilpraktikeranwärtern lässt sich die Patientensicherheit nicht steigern, moniert der Münsteraner Kreis. Gerade in onkologischen Fällen bleibe der Scharlatanerie Tür und Tor offen, so seine Warnung.  mehr»

75.  Hessen: Wie und wo wollen junge Mediziner arbeiten?

[21.03.2018] Warum studieren junge Menschen Medizin? Die Landesärztekammer Hessen befragt dazu zwei Mal jährlich die Absolventen im Bundesland. Aus den Ergebnissen lassen sich interessante Schlüsse ziehen.  mehr»

76.  Homöopathie: Globulisierungsgegner wappnen sich

[21.03.2018] Der Ärztetag in Erfurt könnte die Zusatzbezeichnung Homöopathie kippen. Die meisten Patienten wird das akademische Scharmützel um Evidenz nicht jucken.  mehr»

77.  Modellprojekt in Siegen: Studium der Medizin ab Wintersemester

[15.03.2018] Das Modellprojekt "Medizin neu denken" hat einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht. Nach eigenen Angaben haben die Universitäten Bonn und Siegen nun einen Kooperationsvertrag mit den vier Siegener Partnerkliniken erreicht.  mehr»

78.  Präventionslehrer: Medizinstudenten klären in Frankreich die Bevölkerung auf

[12.03.2018] Weil die Franzosen krasse Informationsdefizite in Sachen Prävention haben, sollen Medizinstudenten Nachhilfeunterricht geben. Initiator: Präsident Macron.  mehr»

79.  Weiterbildung: Zank um Zusatzbezeichnung Homöopathie

[09.03.2018] "Esoterische Heilslehre" oder "Garant für Patientensicherheit"? Der "Münsteraner Kreis" fordert, die Zusatzbezeichnung Homöopathie abschaffen - das treibt die homöopathischen Ärzte auf die Barrikaden.  mehr»

80.  Statistik: Auslandsstudium der Humanmedizin begehrt

[09.03.2018] Rund 137.700 Deutsche waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Donnerstag im Jahr 2015 an ausländischen Hochschulen eingeschrieben 0,5 Prozent mehr als 2014. Auf 1000 deutsche Studierende an inländischen Hochschulen im Jahr 2015 seien somit 57 deutsche Studierende im Ausland gekommen.  mehr»