Arbeitsschutzbericht

Ermahnung für Arbeitgeber in Brandenburg

Die Arbeitsunfallquote liegt in Brandenburg immer noch über dem Bundesdurchschnitt.

Veröffentlicht:

POTSDAM. In einer Storkower Windkraftanlage stürzen zwei Mitarbeiter mit einem Fahrkorb ab. Einer ist schwer verletzt, der andere tot.

Das Unglück passierte bereits im September 2015. Laut Brandenburgs Gesundheitsministerium hätte es vermieden werden können, wenn sicherheitsrelevante Bauteile nicht versagt hätten, veränderte Prüfungs- und Wartungsvorgaben hinreichend kommuniziert und Prüfungen sachgerecht vorgenommen worden wären.

Zehn weitere Menschen sind in Brandenburg im vergangenen Jahr bei Arbeitsunfällen ums Leben gekommen. Das waren insgesamt deutlich weniger als 2014 (18). Auch die Gesamtzahl der Arbeitsunfälle sank um 1700 auf rund 25.600.

Doch die Arbeitsunfallquote liegt in Brandenburg mit 23,6 Arbeitsunfälle je 1000 Erwerbstätige immer noch über dem Bundesdurchschnitt von 21,9. Das geht aus dem Arbeitsschutzbericht 2015 hervor, den Arbeitsministerin Diana Golze vorgestellt hat.

Schwerpunkt des Berichtes ist die Betriebssicherheit, also die sichere Verwendung von Arbeitsmitteln wie Maschinen, Anlagen, Geräten und Werkzeugen.

"Das Bedienen von Maschinen und technischen Anlagen wird komplexer und anspruchsvoller. Die Digitalisierung der Produktionsprozesse prägt die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine immer stärker.

Damit steigen die Anforderungen an den Arbeitsschutz. Arbeitgeber dürfen hier nicht nachlässig werden", so Diana Golze.

"Die beste Ausbildung und eine hohe Qualifikation nutzen wenig, wenn die Beschäftigten wegen schlechter Arbeitsbedingungen ihr Leistungsvermögen nicht ausschöpfen können oder sogar am Arbeitsplatz krank werden", sagte Golze.

Sie forderte auch, dass die Arbeitsschutzbestimmungen an sich ändernde Arbeitsbedingungen zügig angepasst werden. (ami)

Mehr zum Thema

Interview zur Morbiditätsentwicklung

Medizinsoziologe: „Die Gesundheit im mittleren Alter nimmt ab“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System