Arbeitsmedizin

Betriebsärzte als Partner für Prävention

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Für das Modellprojekt "Gesund arbeiten in Thüringen" hat Professor Hans Drexler "ein insgesamt sehr positives Bild" berichtet.

Das Modellprojekt der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (DGAUM) und der Krankenkasse Barmer sei 2016 gestartet, so der DGAUM-Präsident bei der diesjährigen Jahrestagung.

Durchgeführt werde es auf der Grundlage von Paragraf 20g SGB V. Es zeige sich schon jetzt, dass sich die Kooperation von Betriebsärzten und Niedergelassenen verbessern ließe. Davon könnten alle Beteiligten profitieren.

Das Projekt untersucht die arbeitsmedizinische Versorgung in Unternehmen. Berücksichtigt werden Arbeits- und Gesundheitsschutz, Prävention und betriebliches Gesundheitsmanagement.

Ebenfalls Thema sind Möglichkeiten der Qualitätssicherung und die Kooperation der Betriebsärzte mit niedergelassenen Haus- und Fachärzten.

Die Kooperation dieser Arztgruppen könne sich günstig auf Prävention, Früherkennung und Behandlung auswirken. Die Projektlaufzeit ende 2021, erste Ergebnisse sollten aber schon 2019 vorgestellt werden. (cmb)

Mehr zum Thema

Interview zur Morbiditätsentwicklung

Medizinsoziologe: „Die Gesundheit im mittleren Alter nimmt ab“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“