Berufskrankheiten

Bau-BG setzt auf Prämien für Prävention

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) will die Unternehmen und Belegschaften der Branche für mehr Prävention im Job sensibilisieren. Denn: Laut BG BAU waren 2016 alleine 1479 Anzeigen auf Verdacht einer staubbedingten Berufskrankheit – Silikose, Siliko-Tuberkulose sowie Lungenkrebs aufgrund von Quarzstaub zu verzeichnen gewesen, die allerdings erst noch geprüft werden müssen. Für 372 Beschäftigte habe die Berufskrankheit einen tödlichen Ausgang genommen.

Die Berufsgenossenschaft weist auf das Aktionsprogramm "Staubminimierung beim Bauen" hin, das von wichtigen Verbänden der Bauwirtschaft, den Bundesministerien für Arbeit und Soziales sowie für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sowie vom Umweltbundesamt getragen werde.

Ziel sei es, die Akzeptanz moderner staubarmer Techniken bei allen am Bau Beteiligten nachhaltig zu verbessern. Der Slogan zum Bündnis "Staub war gestern!" vermittle einprägsam das Ziel der Partner.

Zwar sei inzwischen bereits der Einsatz von Maschinen wie Steinsägen, Winkelschleifern oder Mauerfräsen ohne Staubabsauger inzwischen verboten. Um aber einen Rückgang der branchenspezifischen Berufskrankheiten zu erreichen, gewähre die BG BAU den Unternehmen finanzielle Anreize für die Anschaffung von Bauentstaubern, Vorabscheidern für Bauentstauber, Absaugbohrer, Staubschutzwände sowie Luftreiniger. Antragsberechtigt seien gewerbliche Mitgliedsunternehmen der BG BAU mit mindestens einem Beschäftigten.

Viel Staub werde nicht nur durch Baufahrzeuge oder beim inzwischen verbotenen Trockenkehren aufgewirbelt. Besonders handgeführte Bearbeitungsmaschinen, wie Fräsen, Schleifer oder Bohrer erzeugten ohne Schutzvorrichtung schnell 100 Milligramm Staub pro Kubikmeter Luft. Der eingeatmete Staub könne die Alveolen über lange Zeit verkleben. (maw)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Interview zur Morbiditätsentwicklung

Medizinsoziologe: „Die Gesundheit im mittleren Alter nimmt ab“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System