Klinik in Bad Saulgau

Preis für stressresistente Belegschaft

Eine Klinik in Baden-Württemberg wurde für ihr Betriebliches Gesundheitsmanagement ausgezeichnet. In dem Betrieb wird gemessen, wie gut Mitarbeiter mit Stress umgehen können.

Veröffentlicht:

HAMBURG. Große Auszeichnung für die Klinik am schönen Moos in Bad Saulgau: Mit ihrem Projekt zur Steigerung der psychischen Widerstandsfähigkeit ihrer Beschäftigten belegt sie den ersten Platz beim Deutschen Förderpreis für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) der DAK-Gesundheit und der Kommunikationsberatung MCC. Der Preis ist mit 30.000 Euro dotiert.

Die Klinik in Baden-Württemberg nutzt ein digitales Screening-System, um den sogenannten "Resilienzquotienten", die Widerstandsfähigkeit der Beschäftigten gegenüber Arbeitsstress, zu messen, erklärt die DAK Gesundheit per Pressemitteilung.

Daraus folgten individuelle Empfehlungen sowie übergreifende Maßnahmen. Das Projekt sei auch als Orientierungshilfe für andere Krankenhäuser gedacht.

Mehr als hundert Firmen hatten sich bundesweit an dem Wettbewerb beteiligt. Diesjähriger Schwerpunkt war die psychische Gesundheit der Beschäftigten in einer digitalisierten "Arbeitswelt 4.0".

Den zweiten und dritten Preis im BGM-Wettbewerb erhielten das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt aus Köln und das Klinikum Itzehoe in Schleswig-Holstein.

Die Gewinner wurden im Rahmen des Kongresses "Betriebliches Gesundheitsmanagement" in Bonn geehrt.

"Die ausgezeichneten Projekte sind Musterbeispiele dafür, was ein gelungenes BGM bewirken kann", so Dr. Hajo Hessabi, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der DAK Gesundheit.

"Wir möchten mit unserem Förderpreis all jene anspornen, die sich dafür engagieren, die digitalen Veränderungen mit gesundheitsförderlichen und motivierenden Arbeitsbedingungen in Einklang zu bringen", erklärte Hessabi weiter. (ato)

Mehr zum Thema

Interview zur Morbiditätsentwicklung

Medizinsoziologe: „Die Gesundheit im mittleren Alter nimmt ab“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren