11.  AOK Fehlzeiten-Report 2018: Wer seinen Beruf mag, ist seltener krank

[04.09.2018] Sinnstiftende Arbeit, angenehmes Arbeitsklima, loyale Chefs: Das Sinnerleben beeinflusst maßgeblich die Gesundheit von Arbeitnehmern, so der neue AOK Fehlzeiten-Report. Bei Pflegern funktioniert das aber nicht so.  mehr»

12.  Für Saison 2018 / 2019: Tetravalente Grippe-Vakzine von GSK verfügbar

[30.08.2018] Der tetravalente Grippe-Impfstoff von GSK (Influsplit Tetra 2018/2019) steht für die kommende saisonale Influenza-Impfung zur Verfügung, meldet das Unternehmen GSK.  mehr»

13.  Schlafmedizin: Nickerchen im Büro sorgt für ausgeschlafene Mitarbeiter

[28.08.2018] Snoozing is losing? Eher nicht. Denn ausgeschlafene Mitarbeiter bringen mehr Leistung, das erkennen erste Konzerne. Aber nicht unbedingt in Deutschland.  mehr»

14.  Gesundheitsumfrage: Das Alter hat für viele seinen Schrecken verloren

[28.08.2018] Die Deutschen sehen das Altern nicht nur negativ. Sie sind offen gegenüber Hilfsmitteln und fühlen sich fit. Viele möchten bis 67 arbeiten wenn die Gesundheit mitmacht.  mehr»

15.  Prävention: Dachdecker-Verband sorgt sich um Hautkrebs

[27.08.2018] Die Dachdecker in Deutschland sollen stärker für die Hautkrebsprävention bei der Arbeit sensibilisiert werden.  mehr»

16.  Unterschätzter Arbeitsplatz: Im Großraumbüro wird sich mehr bewegt

[24.08.2018] Viele sehnen sich nach einem stillen Einzelbüro. Doch eine Studie hat jetzt ergeben: Menschen, die in Großraumbüros arbeiten, bewegen sich deutlich mehr. Die Forscher haben eine Vermutung, woran das liegt.  mehr»

17.  Rheinland-Pfalz: Mehr Chancen für Inklusion

[22.08.2018] Mit einer Informationskampagne will das Land Rheinland-Pfalz für die Gründung von Inklusionsfirmen werben. Aktuelle Erkenntnisse vom Arbeitsmarkt würden zeigen, dass Menschen mit Behinderungen noch immer nicht ausreichend Zugang zum Arbeitsmarkt erhalten, hieß es.  mehr»

18.  Arbeitsmedizin: Dauerattest zu Nachtschichtverbot muss nicht jährlich wiederholt werden

[15.08.2018] Arbeitgeber können keine jährliche Untersuchung eines Mitarbeiters mit attestierter dauerhafter Nachtschicht-Untauglichkeit verlangen.  mehr»

19.  Berufsgenossenschaften: Rückgang von Hepatitis-B Infektionen

[25.07.2018] Beschäftigte im Gesundheitsdienst sind heutzutage besser vor Infektionen mit Hepatitis B und C geschützt als noch vor 15 Jahren. Das meldet die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW).  mehr»

20.  Datenschutz: Telemedizin ist im Betrieb kein Selbstläufer

[18.07.2018] Die digitale Kommunikation mit dem Betriebsarzt mag verlocken, es lauern aber auch Fallstricke.  mehr»