71.  Passivrauchen: Tabakrauch am Arbeitsplatz in Deutschland ein Problem

[11.09.2017] Trotz umfassender Rauchverbote scheint der Nichtraucherschutz in Deutschland weiter ein Problem zu sein. Zumindest noch im Jahr 2014 waren über 20 Prozent der befragten Deutschen am Arbeitsplatz vom Passivrauchen betroffen deutlich mehr als fünf Jahre zuvor (14,8 Prozent).  mehr»

72.  Arbeiten 4.0: Arbeitsmediziner warnen vor Vorsorgelücken

[31.08.2017] Die Digitalisierung der Arbeitswelt nagt am Fundament des klassischen Arbeits- und Gesundheitsschutzes, warnt der Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte. Er plädiert für eine Novellierung des Arbeitsschutzgesetzes.  mehr»

73.  Arbeitsmedizin: "Bamberger Empfehlung" aktualisiert

[25.08.2017] Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hat ihre "Bamberger Empfehlung" zur Begutachtung arbeitsbedingter Haut- und Hautkrebserkrankungen aktualisiert.  mehr»

74.  Techniker Krankenkasse: Leiharbeiter fast sechs Tage länger krank

[11.08.2017] Leiharbeiter melden sich häufiger krank als andere Arbeitnehmer. Nach einer am Donnerstag vorgestellten Studie der Techniker-Krankenkasse (TK) haben die knapp eine Million Leiharbeiter im vergangenen  mehr»

75.  Wohngesundheit: Chaos nach EuGH-Urteil

[11.08.2017] Das Umweltbundesamt hadert mit einem EuGH-Urteil zum vorsorgenden Gesundheitsschutz in Gebäuden. Auch Marktteilnehmer zeigen sich verunsichert.  mehr»

76.  Arbeitsstress adé?: Smartphone soll für Urlaubsfeeling sorgen

[08.08.2017] Deutsche und finnische Wissenschaftler haben eine App entwickelt, die die Urlaubserholung im Arbeitsalltag nachhalten soll.  mehr»

77.  Germanwings-Absturz: Rolle der Ärzte wieder im Fokus

[01.08.2017] Angehörige eines Opfers des Germanwings-Absturzes fordern weitere Untersuchungen zu den Hintergründen der Katastrophe vom März 2015. Eine entsprechende Petition werde von rund 70 weiteren Angehörigen unterstützt, so Initiator Frank Noack.  mehr»

78.  Kommentar: Alternativlose Prävention

[31.07.2017] Prävention muss das Mantra lauten vor allem in der Arbeitswelt! Mit präventiven Maßnahmen ließen sich vor allem bei Beschäftigten im Außenbereich unnötige Fälle berufsbedingten, weißen Hautkrebses verhindern. Dr.  mehr»

79.  Berufskrankheiten: Verordnung um Krankheiten ergänzt

[28.07.2017] Drei weitere Krankheiten finden Eingang in die Anlage der Berufskrankheiten-Verordnung.  mehr»

80.  BGM: Barmer und Telekom kooperieren bei Prävention

[26.07.2017] Die Barmer und die Telekom haben ein gemeinsames Projekt zum betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) auf die Schiene gesetzt.  mehr»