Kommentar zu Cybersicherheit

Cybercrime – Zeit zu handeln

Verbindliche, höhere Anforderungen an die IT-Sicherheit in Klinikverbünden? Das wäre ein Weg zum Ziel – aber nicht der Königsweg.

Matthias WallenfelsVon Matthias Wallenfels Veröffentlicht:

Cyberangriffe sind alles andere als virtuell – sie sind längst Realität geworden und betreffen zunehmend auch Einrichtungen des Gesundheitswesens. Dass Kliniken wie zuletzt Einrichtungen des DRK in Rheinland-Pfalz und im Saarland von Schadsoftware getroffen und sensible Daten gekapert werden, scheint nach Experteneinschätzung zwar – noch – keine Folge gezielter Angriffe auf ausgesuchte Objekte zu sein.

Dennoch müssen in allen Kliniken – aber auch sonstigen Gesundheitseinrichtungen – die Alarmglocken schrillen. Jede Klinik und Praxis muss sich im Prinzip zu einer Trutzburg mausern, an deren Mauern und Kontrollstellen jeder Angreifer frühzeitig bemerkt und effektiv bekämpft wird. Dass das nicht für lau zu haben ist, ist auch selbstredend.

Der Vorstoß der rheinland-pälzischen Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD), künftig auch Klinikverbünden rechtlich verbindliche, schärfere Anforderungen an die IT-Sicherheit aufzuerlegen, ist ein Weg zum Ziel. Ob er der Königsweg ist, darüber lässt sich streiten. Denn mit zusätzlichen Anforderungen steigen auch die Dokumentationspflichten – und damit die Bürokratie.

Ein denkbarer Weg wäre es auch, fiskalische Anreize für Cybersicherheit zu schaffen.

Lesen Sie dazu auch: Klinik-Hacker: BSI will stärkere Anti-Cybercrime-Auflagen für Klinikverbünde

Mehr zum Thema

Digitalisierung der Kliniklandschaft

DigitalRadar Krankenhaus in die zweite Runde gestartet

Protestkampagne geplant

Rund 500 Apotheken weniger in Deutschland

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand