1.  Portoerhöhung: Versand-Dienstleister setzt auf verschlüsselte Mails

[26.06.2019] Angesichts des zum 1. Juli steigenden Portos steigt der Kostendruck auf Praxen und Kliniken, die noch viele Briefe mit der Post versenden.  mehr»

2.  Gesundheitsakten: Eine Lösung für alle Anbieter

[26.06.2019] Der Praxissoftware-Anbieter medatixx startet nach eigenen Angaben mit der Pilotphase zur Integration elektronischer Gesundheitsakten in seine Softwarelösungen – und zwar mit der Akte von Vivy.  mehr»

3.  Hessen: E-Health-Kongress rückt praktische Seite der Digitalisierung in den Mittelpunkt

[26.06.2019] Viele Fragen zur Digitalisierung brennen Ärzten unter den Nägeln. Antworten will ein E-Health-Kongress in Hessen geben.  mehr»

4.  Datenschutzrecht: Koalition will Entschärfung der DSGVO auch für Praxen

[25.06.2019] Union und SPD wollen kleinen und mittleren Unternehmen hinsichtlich der Regelung zu Datenschutzbeauftragten entgegenkommen.  mehr»

5.  E-Health: Mehr als 100.000 Praxen in der TI

[25.06.2019] Am Sonntag läuft die Frist für Vertragsärzte ab, sich an die Telematikinfrastruktur anzuschließen. Doch noch immer sind noch lange nicht alle Ärzte im Netz. Die „Ärzte Zeitung“ hat nachgefragt.  mehr»

6.  Digitalisierung: „Der Fortschritt funktioniert schrittweise“

[25.06.2019] Die Dynamik, die vom Gesundheitsministerium in Sachen Digitalisierung ausgeht, ist hoch. Doch der zuständige Abteilungsleiter warnt: Es werde sich nicht alles auf einmal verändern.  mehr»

7.  Telematikinfrastruktur: Datenschutz-Vorgaben müssen Ärzte nicht schrecken

[25.06.2019] Wenn der Entwurf des DVG durchgeht, dann dürfte die Absicherung der Arztsysteme beim Gang ins Internet stärker als bisher reglementiert werden. Das muss Ärzte aber nicht schrecken.  mehr»

8.  Gesundheitsdaten: Austausch über Ländergrenzen hinweg

[25.06.2019] In den ersten EU-Ländern ist der Austausch elektronischer Gesundheitsdaten gestartet. Deutschland will sich 2021 anschließen.  mehr»

9.  Image-Studie: Hollywood prägt deutsche Vorstellungen von KI

[24.06.2019] Der Knuddel-Roboter R2-D2, Terminator oder Commander Data: Die Vorstellungen der Deutschen beim Thema Künstliche Intelligenz (KI) sind stark geprägt durch Serien- und Filmcharakter.  mehr»

10.  KV Rheinland-Pfalz: Eigeneinrichtung am Campus ist kostspielig, aber dennoch wertvoll

[22.06.2019] Impfungen, die Allgemeinmedizinische Praxis am Campus oder der große Ausbau der Terminservicestelle: Die KV Rheinland-Pfalz beackert derzeit eine Menge Baustellen.  mehr»