61.  E-Health statt Hundenase: Diabetes-Sensor Shootingstar in Las Vegas

[21.01.2019] Digital Health nimmt bei der weltgrößten Verbrauchertechnikmesse CES eine immer größere Rolle ein. Aufmerksamkeit in Las Vegas erfuhr dieses Jahr das Diabetesmanagement.  mehr»

62.  Digitale Helfer: Medizin-Wearables teils noch in den Kinderschuhen

[18.01.2019] Digitale Gesundheitshelfer sollen die Versorgung verbessern. Damit das gelingen kann, ist bei deren Gestaltung jedoch noch einiges zu optimieren.  mehr»

63.  Kliniken: Mit digitalen Neuerungen Fachkräfte einfangen

[17.01.2019] Qualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu binden ist bereits heute für viele Kliniken schwer. Die Digitalisierung fordert Klinikmanager nicht nur bei der Personalakquise zum Umdenken.  mehr»

64.  Online-Praxis: DrEd zieht es nach Deutschland

[10.01.2019] Für die nach eigenen Angaben „größte Online-Arztpraxis Europas“ entwickeln sich die Marktbedingungen in Deutschland gerade vielversprechend. Daher will DrEd nun hierzulande eine Geschäftsstelle eröffnen.  mehr»

65.  Timeline: Seit wann sich die Menschen für KI interessieren

[27.12.2018] Künstliche Intelligenz – das klingt für viele noch nach Zukunftsmusik und Science Fiction-Filmen. Tatsächlich besteht das Interesse dafür schon seit vielen Hundert Jahren. Richtig näher kommt man der Realisierung erst seit rund 20 Jahren. Eine Zeitreise.  mehr»

66.  KI-Excellence : Cyber Valley – Deutschlands Nabel der KI

[27.12.2018] Exzellente Wissenschaftler aus aller Welt forschen im Raum Stuttgart/Tübingen an intelligenten Systemen und maschinellem Lernen, den Treibern der Digitalisierung. Eine Säule ist der Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Medizin.  mehr»

67.  "Vision Zero": Wie KI die Onkologie revolutioniert

[21.12.2018] Die Verknüpfung von Informationstechnologie und Biowissenschaften könnte die Medizin revolutionieren – und beispielsweise den Krebs besiegbar machen.  mehr»

68.  Therapiebesprechung im Holodeck: Network Medicine - das nächste große Ding

[21.12.2018] Bei komplexen biologischen Systemen hilft – die Mathematik! Netzwerk- Medizin könnte einen historischen Umbruch für die Arbeit mit kranken Menschen bedeuten.  mehr»

69.  Do-it-yourself-Pankreas: Patienten ergreifen die Initiative

[21.12.2018] Viele Diabetiker mit Insulintherapie warten sehnsüchtig auf das künstliche Pankreas. Dieses hat sich in Studien bewährt, ist aber bei uns noch nicht verfügbar. Einige Patienten bauen sich daher Eigenlösungen.  mehr»

70.  Glosse: Es denkt der Mensch, es lenkt die Künstliche Intelligenz

[21.12.2018] Wir schreiben das Jahr 2118. Zu Weihnachten blickt der humanoide Roboter KI-BMG 01/2018 auf die vergangenen hundert Jahre zurück.  mehr»