1.  Künstliche Intelligenz: Bots – nützliche Helfer für Patienten?

[18.10.2019] Kann ein digitaler Gesundheitsberater Patienten durch das Gesundheitssystem lotsen und ihnen helfen, medizinische Angebote lokal und digital zu finden?  mehr»

2.  Künstliche Intelligenz in der Versorgung: „Digitalisierung ist Hilfsmittel und kein Ersatz für

[18.10.2019] Digital Health kann die Versorgung sinnvoll ergänzen, so der Präsident der Landesärztekammer Hessen. Eine „digitale Revolution“ sei aber in weiter Ferne.  mehr»

3.  Gesundheitsdaten: Spahn fordert europäischen Code of Conduct

[18.10.2019] Das "Digitale-Versorgung-Gesetz" steht kurz vor der Verabschiedung. Die Bundesärztekammer bekennt sich zu ihrer zentralen Verantwortung im Digitalisierungsprozess.  mehr»

4.  Kommentar zur digitalen Gesundheitswelt: Vertrauen und Verantwortung

[17.10.2019] Röntgenbilder im Web oder die Weitergabe sensibler Daten an Dritte. Das ist alles Gift für die Entwicklung einer digitalen Medizin-Welt.  mehr»

5.  Telematikinfrastruktur: Auch secunet will Upgrades für Konnektor zertifizieren

[17.10.2019] Auch der Hersteller secunet arbeitet an der Zulassung für die Software-Upgrades der Konnektoren für medizinischen Anwendungen über die Telematikinfrastruktur.  mehr»

6.  Bayerischer Ärztetag: Kammer-Präsident beklagt Gesetzesflut und Gängelung

[17.10.2019] Konstruktiv aber kritisch wollen die Ärzte die Politik des Bundesgesundheitsministers begleiten, kündigt Kammerchef Quitterer bei bayerischen Ärztetag an.  mehr»

7.  BÄK-Veranstaltung mit Minister: Arzt geht auch digital

[17.10.2019] Jens Spahn denkt, dass die Fernbehandlung „einen positiven Unterschied“ in der Versorgung machen wird. Bei den Themen Apps und ePA drückt er auf die Tube.  mehr»

8.  Medizinprodukte: Expertenpool soll Benannte Stellen beraten

[17.10.2019] Software als Medizinprodukt? Die regulatorischen Anforderungen verschärfen sich bald.  mehr»

9.  Digitalisierung: Ärzte wollen bei Apps mitreden

[16.10.2019] Vertragsärzte möchten bei der Ausgestaltung des geplanten Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) stärker mitmischen.  mehr»

10.  AML: Notrufsystem mit akkurater Ortsangabe

[16.10.2019] Das neue System AML übermittelt künftig an die deutschen Leitstellen automatisch den Standort, von dem aus Notrufe via Smartphone abgesetzt wurden. Der Datenschutz soll beachtet werden.  mehr»