1.  Cottbus: Medizinische Hochschule kommt

[14.06.2019] Die Gründung einer Medizinischen Hochschule in Cottbus ist beschlossene Sache. Die rot-rote Brandenburger Landesregierung will das Projekt im Rahmen der vom Bund bewilligten Strukturförderung für die Braunkohleregion Lausitz umsetzen.  mehr»

2.  Kommentar zur Digitalisierung: PKV könnte der Branche neuen Schwung verleihen

[13.06.2019] Die Privatversicherer wollen die Digitalisierung antreiben. Dafür wird ein neuer Fonds gegründet, mit dem die PKV Start-ups unterstützen will. Man darf gespannt sein, wie viel Geld die PKV dafür in die Hand nehmen will - vor allem aber, was konkret dabei rauskommt.  mehr»

3.  KV Telematik: Digital "kleiner denken"

[13.06.2019] Deutschland hinkt bei der Digitalisierung auch deswegen hinterher, weil große Projekte wegen zu viel Detailversessenheit scheitern, heißt es bei der Veranstaltung zum fünfjährigen Bestehen der KV Telematik.  mehr»

4.  Telemedizin: 5G-Auktion sorgt für Frust und Freude

[13.06.2019] Haben Netzbetreiber zu viel für die 5G-Frequenzen bezahlt, sodass es zu Verzögerungen bei der Telemedizin kommt?  mehr»

5.  Digitalisierung: PKV will Treiber statt Getriebener sein

[13.06.2019] Die Privatversicherer gehen bei der Digitalisierung in die Offensive: Sie wollen Digital-Start-ups unterstützen. Möglich machen soll das ein neuer Fonds.  mehr»

6.  Telematikinfrastruktur: Nach dem E-Rezept geht es Schlag auf Schlag

[13.06.2019] Noch stehen keine medizinischen Anwendungen über die Telematikinfrastruktur zur Verfügung. Doch die Planungen für die nächsten Jahre sind über die E-Patientenakte hinaus schon sehr konkret.  mehr»

7.  E-Akte: Erste Anwendungen für neue KVTG-Schnittstelle auditiert

[12.06.2019] IBM hat für sein Produkt eGA (elektronische Gesundheitsakte) als erster Anbieter das Auditierungsverfahren der KV Telematik GmbH (KVTG) für die neue Schnittstelle „KV-Connect Mobile“ bestanden. Das hat die KVTG am Mittwoch gemeldet.  mehr»

8.  Integrierte Versorgung: Mehr Spielraum für Medizintechnik?

[12.06.2019] Das „Digitale Versorgung“-Gesetz greift bei Telemonitoring und -care zu kurz, so die Elektrobranche.  mehr»

9.  Russland: Putin will bei KI in der Medizin mitspielen

[12.06.2019] Das internationale Weltwirtschaftsforum ist der wichtigste Termin des Jahres für die russische Wirtschaft. Mit deutscher Beteiligung ging es auch um medizinische Entwicklungen.  mehr»

10.  Pilotprojekt: Erste eAU aus der Praxis zur BKK Linde

[11.06.2019] Das gemeinsame Pilotprojekt von CGM und der BKK Linde nimmt Fahrt auf – die zweite Pilotphase ist bereits in Planung.  mehr»