91.  Westfälischen Ärztetag: Windhorst will bei Digital Health zusammensitzen

[03.09.2019] Beim 12. Westfälischen Ärztetag in Münster erging der Appell, mit vereinten Kräften die Digitalisierung des Gesundheitswesens anzupacken. Sonst regele das der Markt – und damit zum Beispiel Google.  mehr»

92.  Im Gespräch mit einem Zukunftsforscher: Wie KI und Digitalisierung die Medizin verbessern können

[03.09.2019] Viele Menschen fürchten, dass Digitalisierung und KI Arbeitsplätze vernichten, auch in der Medizin. Zu Unrecht, meint Zukunftsforscher Dr. Eike Wenzel: Die Versorgung werde individueller.  mehr»

93.  Uniklinik Essen: Seitenwechsel für den Aufbau eines „Smart Hospitals“

[31.08.2019] „Mitarbeiter first“ – das ist die erste Maxime beim Aufbau eines „Smart Hospitals“, einem langen Weg, auf den sich das Uniklinikum Essen gemacht hat.  mehr»

94.  DSGVO: Datenschutzbeauftragter erst ab 50 Beschäftigten?

[30.08.2019] Nachdem sich Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) massiver Kritik an seiner im Frühling vorgestellten Industriestrategie 2030 von Seiten des Mittelstands ausgesetzt sah, hat er nun seine Mittelstandsstrategie vorgelegt.  mehr»

95.  Cybersicherheit: Alle Kliniken sind kritische Infrastrukturen

[30.08.2019] Im Zuge der durch Hackerangriffe auf Kliniken des DRK in Rheinland-Pfalz und im Saarland ausgelösten IT-Sicherheitsdebatte positioniert sich nun auch der Marburger Bund (MB).  mehr»

96.  Telemedizin: Nordost-Ärzte hadern mit Videosprechstunde

[30.08.2019] Die Nachfrage wäre da: Jeder Zweite in Mecklenburg-Vorpommern würde die ärztliche Videosprechstunde in Anspruch nehmen. Allein auf der Angebotsseite herrscht Zurückhaltung.  mehr»

97.  Digitalisierung: Akkreditierte Labore stützen DVG-Kurs

[29.08.2019] Standardisierung, Interoperabilität, schnellerer Zugang zu digitalen Anwendungen: Die Akkreditierten Labore in der Medizin (ALM e.V.) unterstützen ausdrücklich den Kurs, den das Bundesgesundheitsministerium mit dem Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) eingeschlagen hat.  mehr»

98.  Hessen: „Geflasht vom Speed-Dating mit innovativen E-Health-Lösungen“

[29.08.2019] Beim diesjährigen Hessischen E-Health-Tag gab Hessens Gesundheitsminister Kai Klose ein Bekenntnis zur digitalisierten Gesundheitsversorgung ab. Die Branche mahnt bessere politische Rahmenbedingungen an.  mehr»

99.  BRK-Blutspendedienst: Behörde prüft Datenschutz-Vorfall

[28.08.2019] Im möglichen Datenschutzskandal des Bayerischen Roten Kreuzes hat sich die Datenschutzaufsicht eingeschaltet. Derweil spielen sich die Parteien den Schwarzen Peter gegenseitig zu.  mehr»

100.  Berlin: Kaum ÖGD-Ärzte, aber digitalisiert

[28.08.2019] Der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) in Berlin soll digitalisiert werden. Zudem wird die fachliche Steuerung reformiert.  mehr»