91.  Hausnotrufsysteme: Funksensor erkennt Sturz und schlägt Alarm

[23.05.2019] Alte Menschen stürzen – oft mit fatalen Folgen. Die Digitalisierung bietet neue Vorbeugeoptionen.  mehr»

92.  Nordrheinischer Hausärztetag: Mecking tritt ins zweite Glied

[23.05.2019] Ämtertausch an der Spitze des Hausärzteverbands Nordrhein: Dr. Dirk Mecking hat den Vorsitz nach 19 Jahren an seinen bisherigen Stellvertreter Dr. Oliver Funken abgegeben.  mehr»

93.  Künstliche Intelligenz: OECD steckt Leitlinien für KI ab

[23.05.2019] Die 36 OECD-Staaten haben am Mittwoch im Rahmen ihres Treffens auf Ministerebene zusammen mit Argentinien, Brasilien, Costa Rica, Kolumbien Peru und Rumänien ihre intergouvernementalen politischen Leitlinien zur Künstl  mehr»

94.  Umfrage: Zwei Drittel der EU-Bürger kennen die DSGVO

[22.05.2019] Ein Jahr nach Inkrafttreten der neuen EU-Datenschutzregeln haben zwei von drei EU-Bürgern (67 Prozent) schon mal von der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gehört. Fast ebenso viele (57 Prozent) wissen, dass es in ihrem Land eine Behörde gibt, die für den Schutz ihrer persönlichen Daten zuständig  mehr»

95.  Digitalisierung: Auf Innovationssuche im Reich der Mitte

[22.05.2019] Beim 12. China-Symposium diskutieren Experten über digitale Medizin in Deutschland und China.  mehr»

96.  BfArM oder GBA: Was bringt das geplante Prüfverfahren für Health-Apps?

[22.05.2019] Wie kommen Gesundheits-Apps schneller in die Regelversorgung? Dass die Bewertung künftig durchs BfArM erfolgen soll, stößt nicht überall auf positive Resonanz.  mehr»

97.  Künstliche Intelligenz: Mensch oder Maschine? Finden Sie‘s heraus!

[22.05.2019] Maschinen lernen zunehmend, wie Menschen zu denken. Doch wie schnell kann KI Informationen verarbeiten und weiterdenken? Am Donnerstag findet auf dem Hauptstadtkongress ein einzigartiges Wissensduell statt.  mehr»

98.  Digitalisierung: Die Regulierung und ihre Nebenwirkungen

[22.05.2019] Bei der Digitalisierung ist die Selbstverwaltung lange auf der Stelle getreten. Am Ende musste der Gesetzgeber ran. Doch hilft eine Regulierung wirklich weiter?  mehr»

99.  Professor Eils im Video-Interview: „Ärzte mit KI werden Ärzte ohne KI ersetzen“

[22.05.2019] Daten retten Leben – das war eine der zentralen Aussagen von Professor Roland Eils bei der Eröffnung des Hauptstadtkongresses. Im Video-Interview mit der "Ärzte Zeitung" erklärt der Gründungsdirektor des Zentrums für Digitale Gesundheit am Berliner Institut für Gesundheitsforschung, warum zuviel  mehr»

100.  Professor Lohmann: „Regulierung ist kein Erfolgsrezept“

[22.05.2019] Mit gesetzlichen Vorgaben will Bundesgesundheitsminister Spahn für Tempo bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen sorgen. Regulierung ist gut – aber nur kurzfristig, findet Professor Heinz Lohmann.  mehr»