21.  Digitalisierung im Labor: Standards für die E-Akte sind in Arbeit

[12.08.2019] Die Labore sind traditionell schnell in der Umsetzung neuer IT-Standards. Das dürfte auch bei der E-Patientenakte so sein. Der digitale Laborauftrag ist bereits geübte Praxis.  mehr»

22.  TI-Ausstattung: KBV fordert mehr Geld für Kartenterminal

[09.08.2019] Im Streit von KBV und Kassen um die TI-Erstausstattungspauschalen muss einmal mehr das Schiedsamt schlichten.  mehr»

23.  gematik: Wider den Vorwurf von Sicherheitsmängeln

[09.08.2019] Wie (un)sicher sind Praxen nach der Anbindung an die Telematikinfrastruktur? Diese Frage beschäftigt Ärzte – aber auch IT-Experten und Medien. Zu Berichten über Sicherheitsmängel bezieht die gematik jetzt abermals Stellung.  mehr»

24.  CGM: Zulassung für Konnektor-Update eingereicht

[08.08.2019] Bevor die ersten Feldtests für die medizinischen Anwendungen über die Telematikinfrastruktur beginnen können, benötigen die Konnektoren ein Software-Update.  mehr»

25.  TI-Anschluss: KBV und Kassen streiten über Finanzen

[08.08.2019] In den Verhandlungen von KBV und GKV-Spitzenverband über eine neue Finanzierungsvereinbarung für den Anschluss von Praxen an die Telematikinfrastruktur gibt es keine Einigung.  mehr»

26.  EAMIV: Zusatznutzen-Tool für Arztpraxen kommt

[07.08.2019] Lange wurde darüber diskutiert, jetzt ist die Verordnung für das neue Arztinformationssystem in Kraft. Zum 1. Juli 2020 soll das System startklar sein.  mehr»

27.  KBV: E-Doku-Portal zur TI-Anbindung berechtigt

[07.08.2019] Die gematik hat dem E-Doku-Portal der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) grünes Licht für den Anschluss an die Telematikinfrastruktur (TI) gegeben. Das teilt die KBV über das Kurznachrichtenportal Twitter mit.  mehr»

28.  Arzneimittelsicherheit: UAW-Meldeportal erlaubt Einbindung von Ärzten

[01.08.2019] Die in Deutschland aktive Online-Meldeplattform nebenwirkungen.de bindet ab sofort auch Ärzte ein.  mehr»

29.  Kommentar zum E-Rezept: Sanktionen gegen Ärzte braucht es nicht

[29.07.2019] 100 Jahre warten, bis Ärzte ihren Patienten E-Rezepte freiwillig ausstellen? Derartige Befürchtungen entbehren jeder Grundlage.  mehr»

30.  Cyber-Angriffe: Dubiose Anrufe betreffen auch Arztpraxen

[26.07.2019] Angebliche Mitarbeiter von Microsoft, die in der Praxis anrufen, sollten bei MFA und Ärzten die Alarmglocken schrillen lassen. Ein Datenschützer warnt.  mehr»