31.  E-Health: Österreicher RISE entwickelt deutsche ePA

[18.07.2019] Das Vergabeverfahren des IT-Dienstleisters Bitmarck für die Entwicklung der elektronischen Patientenakte für Deutschland ist abgeschlossen.  mehr»

32.  Arztempfehlung: Burda investiert weitere Millionen Euro in Jameda

[18.07.2019] Der Medienkonzern Burda investiert weiter kräftig in E-Health und plant, in die im Jahr 2015 für insgesamt 46,8 Millionen Euro erworbene Online-Plattform  mehr»

33.  TI-Datenschutzhaftung: Gesundheitsministerium sieht keinen Korrekturbedarf

[08.07.2019] Wie steht es um die Datensicherheit bei der Anbindung der Arztpraxen an die Telematikinfrastruktur? Das Gesundheitsministerium bezieht auf Anfrage zweier Bundestagsfraktionen dazu Stellung.  mehr»

34.  Softwareentwicklung: Digitale Impfschutz-Hilfe für Hausärzte

[06.07.2019] Eine seit Juli eingesetzte Software soll Hausärzte unterstützen und für höhere Impfraten bei Erwachsenen sorgen.  mehr»

35.  Baden-Württemberg: KV strickt an Software für das E-Rezept

[05.07.2019] Digitale Verordnung im Fernkontakt: Ab November soll das in Baden-Württemberg im Rahmen eines Modellprojekts möglich sein.  mehr»

36.  Baden-Württemberg: Fax ade – Vernetzung im Selektivvertrag

[01.07.2019] Auf eine Alternative zur Telematikinfrastruktur setzen jetzt die Selektivvertragspartner in Baden-Württemberg. Sie bieten diese rund 7500 Ärzten zum Start in den Juli an.  mehr»

37.  EBM & Co: Diese Neuerungen betreffen Praxen ab 1. Juli

[30.06.2019] Mitte Juni hat der Bewertungsausschuss noch kurzfristig EBM-Änderungen beschlossen, die zum Juli starten. Darunter auch zwei neue Ziffern zu medikamentösen Therapien.  mehr»

38.  TI-Anschluss: Ärzteverbände drohen erneut mit Musterklagen

[27.06.2019] „Veraltet, zu teuer, unsicher“: Freie Ärzteverbände kritisieren gravierende Qualitätsmängel der Konnektoren zum Aufbau der Telematikinfrastruktur und kündigen erneut Klagen an.  mehr»

39.  Portoerhöhung: Versand-Dienstleister setzt auf verschlüsselte Mails

[26.06.2019] Angesichts des zum 1. Juli steigenden Portos steigt der Kostendruck auf Praxen und Kliniken, die noch viele Briefe mit der Post versenden.  mehr»

40.  E-Health: Mehr als 100.000 Praxen in der TI

[25.06.2019] Die Frist für Vertragsärzte ist abgelaufen, sich an die Telematikinfrastruktur anzuschließen. Doch noch immer sind noch lange nicht alle Ärzte im Netz. Die „Ärzte Zeitung“ hat nachgefragt.  mehr»