71.  E-Health: Spahn will Patientendaten für Forschung und Entwicklung nutzen

[14.12.2018] Gesundheitsminister Spahn kündigt an, Gesundheitsdaten für Forschung und Produktentwicklung zugänglich zu machen. Der gematik steht außerdem eine Reform ins Haus.  mehr»

72.  Ärztlicher Beirat: Lob und Kritik für E-Akten der Kassen

[13.12.2018] Der Einsatz der von Krankenkassen angebotenen elektronischen Gesundheitsakten kann aus ärztlicher Sicht unter bestimmten Voraussetzungen sinnvoll sein, findet der Ärztliche Beirat Telematik in Nordrhein-Westfalen.  mehr»

73.  Telematikinfrastruktur: Vierter Konnektor zugelassen

[12.12.2018] Ärzte haben jetzt die Auswahl zwischen insgesamt vier Konnektoren zur Anbindung ihrer Praxis an die Telematikinfrastruktur. Als vierter Anbieter hat jetzt die secunet Security Networks AG grünes Licht von der gematik erhalten.  mehr»

74.  AOK, TK und Vivantes: Gemeinsames Basteln an Schnittstelle für E-Akte

[12.12.2018] Gemeinsam mit dem Berliner Klinikkonzern Vivantes entwickeln AOK und Techniker Krankenkasse (TK) eine einheitliche Schnittstelle für den Datenaustausch zwischen Gesundheitsakten.  mehr»

75.  Innovationen aus dem Praxisalltag: Hausärztin schwört auf Terminvermittlung per Fax

[12.12.2018] Die Allgemeinärztin Hanneke Lambregts hat zur Lösung eines Problemes eine alte Technik neu entdeckt: Damit ihre Patienten schnell einen Facharzttermin erhalten, nutzt sie ihr Fax-Gerät.  mehr»

76.  Konnektoren: Baumgärtner will TI-Anschluss verweigern und dann klagen

[10.12.2018] An den Konnektoren scheiden sich die Geister. Medi-Vorstand Dr. Werner Baumgärtner sucht jetzt die juristische Auseinandersetzung. Sein Ziel: Sicherheitslücken in den Geräten feststellen zu lassen.  mehr»

77.  Pathologen: Digital Health - eine Frage der Standards

[08.12.2018] Die Pathologen wollen eine koordinierende Stelle für die Interoperabilität im digitalen Gesundheitswesen beim Bundeskanzleramt angedockt sehen.  mehr»

78.  Telematikinfrastruktur: Medi will bis Jahresende Klage erheben

[04.12.2018] KBV und Kassen versuchen, das Problem veralteter Gesundheitskarten zu lösen. Derweil will Medi weiter die Kosten einklagen, auf denen Ärzte sitzen geblieben sind.  mehr»

79.  Gesundheitskarte: Nur aktuelle Karten sind auch gültig

[03.12.2018] Wenn Versicherte von ihrer Krankenkasse eine neue elektronische Gesundheitskarte zugeschickt bekommen, dann ist nur noch diese gültig – auch dann, wenn auf der alten Karte ein späteres Ablaufdatum steht.  mehr»

80.  Notfallmanagement: Protokoll für Notfallpatienten entwickelt

[29.11.2018] Weil Dr. Jörg Sandmann das Formular zur Krankenhausbehandlung inhaltlich nicht ausreichte, entwickelte er ein eigenes Übergabeprotokoll für seine Notfallpatienten.  mehr»