1.  Telemedizin: Hochgradige mobile Vernetzung für eine bessere Versorgung

[15.08.2018] Mobile Connected Health gilt als Zukunftstrend der Versorgung. Um aus der Nutzung vernetzter mobiler Anwendungen eine medizinische Erfolgsgeschichte zu machen, muss aber noch an vielen Stellschrauben gedreht werden.  mehr»

2.  Kleine Anfrage: Intelligente Sexroboter nicht auf Kasse

[15.08.2018] Die FDP treibt der therapeutische Einsatz von Sexrobotern um vor allem der Umgang mit so erzielten Patientendaten.  mehr»

3.  Medi-Verbund: MZV-Projekt boomt, EDV-Investitionen floppen

[15.08.2018] Fortschritt und Rückschläge verzeichnet der Medi-Verbund in Baden-Württemberg. Die Etablierung von Freiberufler-MVZ nimmt Fahrt auf, doch zwei Digital-Projekte musste der Verbund aufgeben.  mehr»

4.  Auf der Suche nach Digital Health: PKV sucht das Super-Modell

[14.08.2018] Gesundheitsportale sind für die privaten Krankenversicherer die zentrale Brücke zu ihren Kunden. Derzeit ziehen nicht alle an einem Strang, das könnte sich aber bald ändern - denn die Kunden verlangen Komfort und Service.  mehr»

5.  E-Health: CGM expandiert bei IT für Sozialwirtschaft

[13.08.2018] Die CompuGroup Medical (CGM), als Softwarehersteller führend bei E-Health, Praxis- und Apothekensoftware, expandiert auch im Geschäftsfeld der Softwarelösungen für die Sozialwirtschaft.  mehr»

6.  Telemedizin: Das Breitband weiter die große Unbekannte

[13.08.2018] Beim E-Health-Kongress fordern Anbieter den schnellen Ausbau der Glasfaserversorgung ein.  mehr»

7.  Platow Empfehlung: Apple für Anleger durchaus gesundes Börsen-Obst

[13.08.2018] Tim Cook hat sich endgültig aus dem Schatten von Steve Jobs gelöst. Der Nachfolger des Apple-Gründers hat das Unternehmen zum ersten Börsenwert mit einer Marktkapitalisierung von mehr als einer Billion US-Dollar gemacht.  mehr»

8.  Arzneifälschungen: Jede zweite Apotheke gewappnet

[10.08.2018] Mehr als jede zweite Apotheke in Deutschland hat sich bereits für den Start des europäischen Sicherheitssystems securPharm zum Jahresbeginn 2019 im Kampf gegen Arzneimittelfälschungen gewappnet.  mehr»

9.  e-Akte: Digitale Einkaufstüte wird Ärzten als Patientenakte nicht viel helfen

[10.08.2018] Für Patienten, die von mehreren Ärzten und anderen Heilberuflern betreut werden, können elektronische Patientenakten ein Segen sein. Ob das für die Akten gilt, die derzeit in der Entwicklung sind, ist noch lange nicht ausgemacht.  mehr»

10.  E-Health-Kongress: Klinik-Digitalisierung für mehr Durchblick und Effizienz

[09.08.2018] Die Geschäftsführerin des Klinikums Frankfurt-Höchst will viele Prozesse im Haus durch digitale Vernetzung optimieren. Das soll Patienten wie Mitarbeitern Zeit und Ärger ersparen und zudem die Kosten senken.  mehr»