1.  Kammer Hessen: E-Rezept hilft Ärzten, Zeit zu sparen

[16.11.2018] „Das elektronische Rezept ist weder das Ei des Kolumbus noch wird es die medizinische Therapie revolutionieren, aber es kann Ärzten und Patienten helfen, Zeit zu sparen“, begrüßt Dr.  mehr»

2.  Spannungsfeld: Hausärzte zwischen KI und Naturheilkunde

[15.11.2018] Der prominente Arzt Professor Dietrich Grönemeyer ruft seine Kollegen bei der Medica zum wohlüberlegten Umgang mit innovativer Digitaltechnik und Künstlicher Intelligenz auf.  mehr»

3.  Digitalisierung: Verbände fordern mehr Engagement der Regierung

[15.11.2018] Die zweitägige Digitalklausur der Bundesregierung am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam wird in Teilen der Gesundheitsbranche begrüßt, aber auch kritisch gesehen.  mehr»

4.  medisign: E-Praxisausweis erhält TI-Zulassung

[15.11.2018] Der Signaturkarten-Anbieter medisign wurde nun auch von der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) für die Ausgabe elektronischer Praxisausweise zugelassen.  mehr»

5.  Revolution im Medizinstudium?: Virtuelle Realität sorgt für Anatomie im neuen Format

[14.11.2018] Die Digitalisierung gilt als einer der zentralen Treiber des Gesundheitswesens weltweit. Doch im Medizinstudium findet sie weitgehend nicht statt. Innovative Lösungen für die Arztausbildung gibt es viele, wie die Medica zeigt.  mehr»

6.  Studie Künstliche Intelligenz: KI ist starker Motor für Wirtschaftswachstum

[14.11.2018] Künstliche Intelligenz hat laut einer aktuellen Studie größeres Potenzial für das Wirtschaftswachstum als alle technologischen Entwicklungen zuvor.  mehr»

7.  Medica 2018: Obamacare und E-Health sind in den USA eng verknüpft

[14.11.2018] Die USA müssen konsequent auf E-Health setzen. Das schützt mittelbar auch Obamacare.  mehr»

8.  Gesundheitsakten: AOK findet Partner für das digitale Netz

[14.11.2018] Der AOK Bundesverband hat seine Partner für das digitale Gesundheitsnetzwerk der AOK-Gemeinschaft gefunden: Für die 25 Millionen Versicherten, die sich mit den Leistungserbringern über das Netzwerk verbinden sollen, setzt die AOK nun nach eigener Mitteilung auf die Software Orchestra eHealth, die  mehr»

9.  E-Rezept: Zustimmung von Ärzten und Apothekern

[13.11.2018] Fernbehandlung und digitales Rezept gehören zusammen: Daran zweifelt niemand mehr.  mehr»

10.  E-Health: App-Competition auf der Medica

[13.11.2018] Der siebte Medica App Competition geht am Messe-Mittwoch in die heiße Phase. Ab 15 Uhr starten in Halle 15 auf der Bühne des Medica Connected Healthcare Forums die Präsentationen der Finalteilnehmer.  mehr»