Meltdown und Spectre

Prozessoren als Gefahr für die Telematik?

Die gematik nimmt die Prozessor-Schwachstellen Meltdown und Spectre sehr ernst.

Von Marco Hübner Veröffentlicht:

HAMBURG. Die Freie Ärzteschaft (FÄ) fordert einmal mehr den Stopp des Onlineanschlusses von Praxen an die Telematikinfrastruktur (TI): "Derzeit ist unklar, ob die dafür benötigten Konnektoren jene Prozessoren enthalten, die von den bekanntgewordenen Sicherheitslücken Meltdown und Spectre betroffen sind", warnt FÄ-Vizevorsitzende Dr. Silke Lüder. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), die gematik und das Bundesgesundheitsministerium müssen dies umgehend aufklären, fordert die FÄ.

"Wir nehmen diese Schwachstellen sehr ernst", erklärt die gematik, die Betreibergesellschaft der TI ist, auf Anfrage der "Ärzte Zeitung". Gemeinsam mit dem BSI seien die Auswirkungen der Schwachstellen unverzüglich untersucht worden. "Die Untersuchung hat ergeben, dass für die Komponenten der Telematikinfrastruktur derzeit kein Sicherheitsrisiko aufgrund der benannten IT-Sicherheitslücken in Prozessoren besteht", heißt es.

Von den Schwachstellen betroffen seien generell nahezu alle komplexen IT-Systeme. Um diese Schwachstellen jedoch auszunutzen, müsse der Angreifer eigene Software auf dem anzugreifenden System ausführen können. Das Einschleusen und Ausführen von zusätzlicher Software sei bei den Komponenten – beispielsweise beim Konnektor und Kartenterminal – der TI jedoch nicht möglich.

Neue Software könne nur als komplettes vom Hersteller signiertes Firmware-Image in die Geräte der TI eingebracht werden. Diese Sicherheitsmechanismen werden der gematik zufolge vom BSI durch die Sicherheitszertifizierung bestätigt. Derzeit bestehe für die Komponenten der TI daher kein Sicherheitsrisiko aufgrund der kürzlich bekannt gewordenen Prozessor-Schwachstellen.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System