gematik

Laumann gibt Spahn Rückendeckung

Veröffentlicht:

KÖLN. Der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) begrüßt die von seinem Parteifreund Jens Spahn geplante Reform der gematik. Laumann hält sowohl die Übernahme von 51 Prozent der Gesellschafteranteile durch das Gesundheitsministerium für richtig als auch die Veränderung des Abstimmungsrechts von einer Zweidrittel-Regelung zu einer einfachen Mehrheit. „Ich bin einer großer Unterstützer der Selbstverwaltung“, betonte Laumann.

Sie müsse aber funktionieren und den Versicherten nützen. In der gematik hätten die gegenteiligen Interessen zu oft für eine Selbstblockade gesorgt. „Das hat zu dem Schneckentempo bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens geführt“, monierte er. Deshalb sei es richtig, wenn der Bund jetzt das Heft des Handelns in die Hand nimmt. „Da hat der Bundesgesundheitsminister meine volle Unterstützung.“ (iss)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert