Kommentar – Videosprechstunde und EBM

Zwischen Baum und Borke

Hauke GerlofVon Hauke Gerlof Veröffentlicht:

Der Auftrag des Gesetzgebers war klar: Im Pflegepersonal-Stärkungsgesetz wird die Selbstverwaltung aufgefordert, bis 1. April Regelungen im EBM zu treffen, „nach der Videosprechstunden in einem weiten Umfang ermöglicht werden“. Genau das hat der Bewertungsausschuss jetzt getan, indem er die Einschränkungen bei der Videokonferenz auf bestimmte Indikationen aufgehoben hat.

Das hilft insofern, als Ärzte im Versorgungsalltag nun nicht zuerst überlegen müssen, ob die Erkrankung zu einer elektronischen Visite passt oder nicht. Eine Aufwertung der Leistung oder eine Abrechnung zusätzlich zur Versichertenpauschale ist damit nicht verbunden – die Logik dahinter ist allerdings nachvollziehbar. Denn für einen zusätzlichen Besuch des Patienten in der Praxis erhält ein Arzt auch kein zusätzliches Honorar.

Noch sitzt der Bewertungsausschuss bei der Umsetzung der Telemedizin zwischen Baum und Borke. Die Änderung des Berufsrechts (und auch des Bundesmantelvertrags) ist noch nicht flächendeckend erfolgt, daher ist die Videokonferenz zunächst weiterhin auf Patienten beschränkt, die der Arzt kennt.

Ist das jetzt der Durchbruch für Telemedizin im EBM? Noch nicht. Aber immerhin sind einige Fesseln für Vertragsärzte gefallen.

Lesen Sie dazu auch: EBM-Änderung: Videosprechstunde jetzt ohne Grenzen

Mehr zum Thema

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Digitalisierung der Kliniklandschaft

DigitalRadar Krankenhaus in die zweite Runde gestartet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“