E-Health

UKSH offeriert Patienten Digitalakte von Vitabook

Veröffentlicht:

KIEL/HAMBURG. Das Hamburger Unternehmen Vitabook hat mit dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein einen großen Kooperationspartner für seine cloudbasierte Patientenakte gefunden. Bereits bei der stationären Aufnahme würden Patienten um ihre Einwilligung zur Anlage eines kostenlosen „Gesundheitskontos“ bei Vitabook gebeten, in das spätere Behandlungsdaten eingepflegt werden, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung.

Auch die Entlassdokumente würden in der digitalen Akte gespeichert. Die Patienten könnten die Daten später für weiterbehandelnde Ärzte freigeben. Damit sei „die Voraussetzung für eine unmittelbare und umfassende Information in der Behandlungskette geschaffen“.

„Wir haben uns für die Lösung von vitabook entschieden, weil sie krankenkassenunabhängig funktioniert und damit für alle unsere Patienten zur Verfügung steht – egal ob gesetzlich oder privatversichert“, so der UKSH-Vorstandsvorsitzende Professor Jens Scholz. (cw)

Mehr zum Thema

E-Health-Forum

E-Patientenakte für alle soll sich von allein füllen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert