1.  Kommentar zum DVG: Digitale Positionsbestimmung

[17.06.2019] Seit gut einem Monat liegt der Referentenentwurf für ein „Digitale Versorgung“-Gesetz (DVG) auf dem Tisch. Das, was anfangs euphorisch als Meilenstein in der Gesundheitsgesetzgebung gepriesen wurde, findet zunehmend Kritiker, nicht ganz ohne Grund.  mehr»

2.  KV Nordrhein bleibt skeptisch: „Das DVG hat es in sich“

[17.06.2019] Der Referentenentwurf zum „Digitale Versorgung“-Gesetz (DVG) treibt den Akteuren im Gesundheitswesen teils tiefe Sorgenfalten auf die Stirn. Beim NRW-Kongress Telemedizin 2019 gab es indessen auch Lob.  mehr»

3.  "Digitale Versorgung"-Gesetz: Entwurf mit analogen Krücken?

[17.06.2019] Kassen, Ärzteverbände, aber auch die Industrie schreiben Bundesgesundheitsminister Jens Spahn noch einiges ins Lastenheft bei seinem E-Health-Gesetz II. Das spiegelt sich in diversen Stellungnahmen zur Verbändeanhörung wider.  mehr»

4.  KBV: Digitalisierung nicht den Kassen überlassen

[17.06.2019] Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat eine umfangreiche Stellungnahme zum „Digitale Versorgung“-Gesetz vorgelegt. Tenor: Nachbesserungen sind dringend nötig.  mehr»

5.  Digitalisierung: „Hamburg Health Harbour“ – Impuls für digitale Medizin

[17.06.2019] Die Hansestadt soll, so die Gesundheitssenatorin, das Potenzial digitalisierter Versorgung ausschöpfen.  mehr»

6.  E-Patientenakte: Therapeuten wollen klare Zugriffsregeln - von Anfang an

[17.06.2019] Die Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung betont das Recht auf informationelle Selbstbestimmungen und stellt Forderungen an die ePA.  mehr»

7.  E-Rezept: Modellregionen starten schon mal

[17.06.2019] Die DocDirekt-Modellregionen Stuttgart und Tuttlingen sollen nun auch beim E-Rezept Schrittmacher-Funktion übernehmen. Der Startschuss fällt im November.  mehr»

8.  Umfrage: Warten auf den Arzt

[14.06.2019] Wie lange die Wartezeit in einer Arztpraxis beträgt, hängt nicht nur mit dem Fachgebiet des Arztes zusammen, sondern auch mit der Versicherung und des Standorts, so eine Patientenbefragung. Wer wartet wo wie lange?  mehr»

9.  Umfrage: Warten auf den Arzt

[14.06.2019] Wie lange die Wartezeit in einer Arztpraxis beträgt, hängt nicht nur mit dem Fachgebiet des Arztes zusammen, sondern auch mit der Versicherung und dem Standort, so eine Patientenbefragung. Wer wartet wo wie lange?  mehr»

10.  Telemedizin: Finanzspritze für Fernsprechstunde

[14.06.2019] Die niederländische Investorengruppe HPE Growth beteiligt sich mit 28 Millionen Euro an dem Londoner Telemed-Anbieter Zava (Ex „DrEd“). Das frische Geld sei unter anderem für Expansionsvorhaben eingeplant.  mehr»