1.  Diabetesversorgung: Sprachbarrieren überwinden mit Telemedizin

[09.07.2019] Ein telemedizinisches Angebot des DITG will die Versorgung von Diabetespatienten mit Migrationshintergrund verbessern.  mehr»

2.  DVG: Spahn muss bei Patientenakte in die Warteschleife

[05.07.2019] Patienten müssen in der Anfangsphase der elektronischen Patientenakte dem Arzt den Zugriff auf alle Daten erlauben? Das geht nicht, so Opposition und Justizministerium: Jens Spahn bessert jetzt beim Datenschutz nach.  mehr»

3.  KVWL: E-Akten parallel für Arzt und Patient?

[20.06.2019] Die KV Westfalen-Lippe plädiert dafür, neben der E-Patientenakte auch eine arztgeführte E-Akte gesetzlich zu verankern.  mehr»

4.  "Digitale Versorgung"-Gesetz: Entwurf mit analogen Krücken?

[17.06.2019] Kassen, Ärzteverbände, aber auch die Industrie schreiben Bundesgesundheitsminister Jens Spahn noch einiges ins Lastenheft bei seinem E-Health-Gesetz II. Das spiegelt sich in diversen Stellungnahmen zur Verbändeanhörung wider.  mehr»

5.  KBV: Digitalisierung nicht den Kassen überlassen

[17.06.2019] Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat eine umfangreiche Stellungnahme zum „Digitale Versorgung“-Gesetz vorgelegt. Tenor: Nachbesserungen sind dringend nötig.  mehr»

6.  E-Patientenakte: Therapeuten wollen klare Zugriffsregeln - von Anfang an

[17.06.2019] Die Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung betont das Recht auf informationelle Selbstbestimmungen und stellt Forderungen an die ePA.  mehr»

7.  E-Akte: Erste Anwendungen für neue KVTG-Schnittstelle auditiert

[12.06.2019] IBM hat für sein Produkt eGA (elektronische Gesundheitsakte) als erster Anbieter das Auditierungsverfahren der KV Telematik GmbH (KVTG) für die neue Schnittstelle „KV-Connect Mobile“ bestanden. Das hat die KVTG am Mittwoch gemeldet.  mehr»

8.  Pilotprojekt: Erste eAU aus der Praxis zur BKK Linde

[11.06.2019] Das gemeinsame Pilotprojekt von CGM und der BKK Linde nimmt Fahrt auf – die zweite Pilotphase ist bereits in Planung.  mehr»

9.  TSVG-Fahrplan – Teil 2: Diese Neuerungen kommen auf Ärzte zu

[07.06.2019] Das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) beeinflusst an vielen Stellen den Praxisalltag schon jetzt massiv - künftig kommen weitere Änderungen auf die Vertragsärzte zu. Wann und welche, zeigen wir im zweiten Teil unserer TSVG-Analyse.  mehr»

10.  Masern-Impfpflicht: KBV will Regeln für digitalen Impfausweis

[04.06.2019] KBV begrüßt Einführung einer Impfpflicht gegen Maser, wünscht sich aber einige Änderungen im Referentenentwurf.  mehr»