1.  TI-Ausstattung: KBV fordert mehr Geld für Kartenterminal

[09.08.2019] Im Streit von KBV und Kassen um die TI-Erstausstattungspauschalen muss einmal mehr das Schiedsamt schlichten.  mehr»

2.  Gesetzesinitiativen: Merkel lobt Spahn in den höchsten Tönen

[19.07.2019] Bundeskanzlerin Merkel hat sich zufrieden mit der Arbeit von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn gezeigt: Er packe „sehr heiße Eisen“ an und habe vieles bewegt.  mehr»

3.  Baden-Württemberg: KV strickt an Software für das E-Rezept

[05.07.2019] Digitale Verordnung im Fernkontakt: Ab November soll das in Baden-Württemberg im Rahmen eines Modellprojekts möglich sein.  mehr»

4.  GKV Spitzenverband/ KBV: Streit um Strafgelder für TI-Verweigerer

[05.07.2019] Ab März 2020 könnte das Honorar laut dem Entwurf des Digitale Versorgung-Gesetzes (DVG) sogar um 2,5 Prozent pro Quartal weniger werden.  mehr»

5.  E-Health: Mehr als 100.000 Praxen in der TI

[25.06.2019] Die Frist für Vertragsärzte ist abgelaufen, sich an die Telematikinfrastruktur anzuschließen. Doch noch immer sind noch lange nicht alle Ärzte im Netz. Die „Ärzte Zeitung“ hat nachgefragt.  mehr»

6.  Dr. Markus Leyck Dieken: Die gematik hat einen neuen Geschäftsführer

[22.06.2019] Dr. Markus Leyck Dieken ist zum 1. Juli als Geschäftsführer der gematik bestellt worden. Das BMG setzte seinen Willen durch.  mehr»

7.  Telematikinfrastruktur: Nach dem E-Rezept geht es Schlag auf Schlag

[13.06.2019] Noch stehen keine medizinischen Anwendungen über die Telematikinfrastruktur zur Verfügung. Doch die Planungen für die nächsten Jahre sind über die E-Patientenakte hinaus schon sehr konkret.  mehr»

8.  TSVG-Fahrplan – Teil 2: Diese Neuerungen kommen auf Ärzte zu

[07.06.2019] Das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) beeinflusst an vielen Stellen den Praxisalltag schon jetzt massiv - künftig kommen weitere Änderungen auf die Vertragsärzte zu. Wann und welche, zeigen wir im zweiten Teil unserer TSVG-Analyse.  mehr»

9.  E-Health: 510.000 Euro für 51 Prozent an der gematik

[05.06.2019] Für die vor drei Wochen erworbenen Anteile an der Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte (gematik) hat das Bundesgesundheitsministerium 510.000 Euro gezahlt. Das geht aus der Antwort des Parlamentarischen Staatssekretärs Dr. Thomas Gebhart auf eine Anfrage des  mehr»

10.  E-Signatur : KBV fordert schlanke digitale Prozesse

[27.05.2019] Die KBV befürchtet, elektronische Signaturen könnten im Praxisalltag als Störfaktor statt als Vereinfachung wahrgenommen werden und fordert entsprechende Anpassungen.  mehr»