Kommentar

Widersprüchliches zur neuen Karte

Hauke GerlofVon Hauke Gerlof Veröffentlicht:

Widersprüchlicher könnten die Meldungen zur neuen Gesundheitskarte (eGK) kaum sein: Die gematik hält daran fest, dass die Kassen die Karte bis Ende 2010 an alle Versicherten ausgeben. Bis Mitte 2010 sollen in allen Praxen bundesweit neue Kartenleser stehen. Gleichzeitig meldet der PKV-Verband den vorläufigen Ausstieg der Privatversicherer aus dem Projekt. Und in der Startregion Nordrhein hat die Mehrheit der Ärzte noch keine Lesegeräte gekauft.

Diese Signale in ihrer Gesamtheit richtig zu deuten fällt schwer, vor allem weil es eine große Unbekannte gibt: die Vertragsärzte. Die eGK ist seit langem umstritten, doch wie die schweigende Mehrheit der Niedergelassenen reagieren wird, wenn die Krankenkassen ernst machen und die neuen Karten ausgeben, ist völlig unklar.

Bisher haben sich die Ärzte der Macht des Faktischen meist gebeugt - selbst bei Einführung der Kodierung der Diagnosen nach ICD-10. Ob das auch diesmal so sein wird, weiß keiner. Sicher ist: Steht die große Mehrheit der Ärzte gegen die Karte, wird sie zum Rohrkrepierer. Wenn aber am Ende die echten Widerständler nur eine Minderheit sein sollten, dann könnten sich die Patienten am Ende gegen sie wenden - und zu den Ärzten abwandern, die ihre neuen Karten lesen können.

Lesen Sie dazu auch: E-Card: PKV stoppt Teilnahme am Basis-Rollout gematik hält Zeitplan für E-Card aufrecht

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“