E-Card

Patientenschützer fordern mehr Funktionen

Das Aktionsbündnis Patientensicherheit fordert in einem Positionspapier die zeitnahe Einführung der voll funktionsfähigen elektronischen Gesundheitskarte.

Matthias WallenfelsVon Matthias Wallenfels Veröffentlicht:

BERLIN. Im Notfall rettet der schnelle Zugriff auf Patientendaten und medizinische Informationen zur Person Leben. Die elektronische Gesundheitskarte (eGK) für gesetzlich Versicherte könnte das leisten. Davon ist zumindest das Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) überzeugt.

Das APS bemängelt in einem aktuellen Positionspapier zur praktischen Umsetzung der elektronischen Gesundheitskarte, dass deren Einführung sich noch immer verzögert und betont, dass dies zentrale Aspekte der Patientensicherheit einschränke.

Das APS ruft deshalb alle Beteiligten dazu auf, nicht Eigeninteressen in den Mittelpunkt zu stellen, sondern die der Patienten und daran mitzuwirken, das Projekt der eGK zeitnah gemeinsam umzusetzen.

Rund 97 Prozent der 70 Millionen gesetzlich Versicherten in Deutschland haben laut APS mittlerweile die eGK. Doch viel könne die Karte auch nach elf Jahren nationalen eGK-Projekts nicht leisten: Die einzige Neuerung im Vergleich zum Vorläufermodell sei das Passbild.

 "Widerstand und Partikularinteressen verschiedener Gruppen, aber auch Planungsprobleme und ungeklärte Datenschutzfragen haben eine, im Sinne der Patientensicherheit erweiterte, eGK-Nutzung bis heute verhindert", schätzt APS-Vorsitzende Hedwig François-Kettner.

Ginge es nach dem APS, wären Notfalldaten, Medikationspläne, Rezepte, Arztbriefe und Untersuchungsbefunde heute längst auf oder über die Karte verfügbar.

"Ärzte könnten damit rasch Informationen über Allergien, wichtige Medikamente oder etwa einen Herzschrittmacher erhalten, aber auch belastende und teure Doppeluntersuchungen vermeiden", erläutert die ehemalige Pflegedirektorin der Charité, Universitätsmedizin Berlin.

Das APS begrüßt das E-HealthGesetz, das die Bundesregierung noch in diesem Jahr auf den Weg bringen möchte (wir berichteten). "Eine erweiterte Gesundheitskarte ist ganz im Sinne eines patientenorientierten und zukunftsweisenden Gesundheitssystems", erläutert der Arzt Professor Hartmut Siebert, stellvertretender Vorsitzender des APS.

Nun gehe es darum, die nötige Infrastruktur schnell aufzubauen und verfügbar zu machen. Dabei gelte es, Parallel- und Insellösungen unbedingt zu vermeiden, ergänzt er: "Vielmehr benötigen wir einheitliche Standards zur sektorenübergreifenden Nutzung."

Die Sicherheit personenbezogener Daten dürfe jedoch zu keiner Zeit infrage stehen, so das APS. Wesentlich sei zudem, Patienten als wichtigste Interessengruppe in die Gestaltung der eGK partnerschaftlich einzubinden und ausreichend zu informieren.

"Sie nutzen die Lösungen nicht nur, sie bezahlen sie mit ihren Kassenbeiträgen auch", so François-Kettner.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie

Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht