Telematik

gematik gibt grünes Licht für Rollout

Veröffentlicht:

BERLIN.Die Gesellschafter der gematik, der Betreibergesellschaft der Telematikinfrastruktur (TI), haben noch am Donnerstag die Freigabe für den Online-Produktivbetrieb der TI erteilt. Damit könnten im Herbst 2017 die ersten zugelassenen Geräte für die Online-Anbindung der Praxen auf dem Markt verfügbar sein, heißt es. Das betrifft etwa den Konnektor und die E-Health-Kartenlesegeräte. Denn mit dem Schritt der gematik stehen nun die Architektur der TI, die Sicherheits- und Betriebskonzepte, laut gematik "sämtliche Spezifikationen" sowie die Prüf- und Zulassungsverfahren fest. Und gerade letztere – unter anderem auch beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) – müssen die Anbieter bzw. ihre Geräte noch durchlaufen.

"Wir sind glücklich über diesen Meilenstein, der die Basis für den bundesweiten Rollout der Telematikinfrastruktur ist", so Alexander Beyer, Geschäftsführer der gematik. "Jetzt ist die Industrie am Zuge, ihre Produkte zur Zulassung einzureichen. Wir von der gematik stehen bereit."(reh)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand