Kommentar – Fördervereinbarung eGK

Nicht Schuld der Ärzte

Hauke GerlofVon Hauke Gerlof Veröffentlicht:

Sollen die Krankenkassen nun noch mehr Geld für den Online-Rollout der Gesundheitskarte (eGK) zahlen, als ohnehin schon geplant? Genau das will die KBV derzeit durchsetzen – und hat Recht damit, denn anderenfalls müssten die Ärzte zahlen.

Die Auseinandersetzung um eine Änderung der Fördervereinbarung zieht sich nun schon einige Zeit. Doch die Argumente, die KBV-Vorstand Dr. Thomas Kriedel jetzt ins Feld geführt hat, wiegen schwer: Es ist nicht die Schuld der Ärzte, dass sich der Markt für Konnektoren derzeit anders entwickelt als gedacht. Die Verzögerungen im vergangenen Jahr beim ersten Konnektor und nun auch bei weiteren Anbietern, die demnächst kommen wollen, liegen am aufwändigen Zertifizierungsprozess, nicht an der zögerlichen Haltung der Ärzte, in die Telematikinfrastruktur einzusteigen. Dieser Prozess läuft nach Meldungen aus den KVen derzeit offenbar relativ problemlos und zügig. 10.000 Ärzte seien mittlerweile angeschlossen, heißt es.

Wenn nun im dritten Quartal die Förderbeträge für Konnektoren drastisch gekürzt werden sollten, aber die Konkurrenzsituation noch nicht zu Preissenkungen bei den Geräten führt, dann müssten Ärzte draufzahlen. Doch von der ersten eGK-Anwendung, dem Online-Stammdatenabgleich, profitieren nur die Kassen. Und die sollten Ärzte jetzt nicht die Zeche zahlen lassen.

Lesen Sie dazu auch: Kriedel: Konnektor-Preise gehen später in den Keller

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“