Gesundheitskarte

gematik zieht sich zurück aus Testregionen

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Aufhebung der Testverordnung für die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte ist jetzt amtlich. Nach der jetzt erfolgten Veröffentlichung im Bundesanzeiger werde die Betreibergesellschaft gematik nun die Verträge mit den fünf Testregionen Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Bayern nun zu Ende Juni kündigen, verlautete von der gematik.

Dort hatte die Gesellschaft unter anderem die Projektbüros finanziert. Zahlungen an Ärzte, die an den Tests beteiligt waren, seien bereits nach Ende der Erprobung nicht mehr erfolgt, hieß es auf Anfrage von Seiten der gematik. An die Testpraxen waren zum Teil fünfstellige Beträge geflossen, die den erhöhten Aufwand in den Praxen abdecken sollten. (ger)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren