1.  Krankenkassen: Elektronische Patientenakten im Wettbewerb?

[17.11.2017] Ein Health-IT-Verband fordert Wahlfreiheit für Versicherte in puncto ePA. Erst richtiger Wettbewerb werde dazu führen, dass die Akten für den Praxisalltag optimiert werden.  mehr»

2.  Telematikinfrastruktur: Dieser Hausarzt aus Neuss wird zum IT-Pionier

[16.11.2017] Premiere: Am Dienstag wird die erste Arztpraxis an die Telematikinfrastruktur angeschlossen.  mehr»

3.  Telematikinfrastruktur : Freie Ärzteschaft erneuert Kritik an Gesundheitskarte

[14.11.2017] Gegner der elektronischen Gesundheitskarte haben zum Auftakt der Medica ihre Kritik an der Gesundheitskarte erneuert.  mehr»

4.  Telematikinfrastruktur : gematik gibt grünes Licht Praxen können loslegen

[11.11.2017] Nun hat es doch noch zur Medica geklappt: Arztpraxen können den Online-Anschluss an die Telematikinfrastruktur realisieren. Alle nötigen Hardware-Komponenten sind zugelassen.  mehr»

5.  Telematikinfrastruktur: Softwarehäuser warten weiter auf das Go

[09.11.2017] Die Fristverlängerung für den Anschluss an die Telematikinfrastruktur steht. Doch noch immer fehlen Zulassungen für die Komponenten des Online-Rollouts der Gesundheitskarte. Die Softwarehäuser ärgern sich über langsame Prozesse.  mehr»

6.  Kommentar: Weiter in der TI-Warteschleife

[08.11.2017] Na endlich! Nach mehreren Monaten Vorlauf hat die im Sommer angekündigte Verordnung jetzt den Bundesrat passiert, die Ärzten für den Anschluss an die Telematikinfrastruktur (TI) eine Fristverlängerung bis Ende 2018 verspricht.  mehr»

7.  Telematikinfrastruktur: Fristverlängerung für Online-Rollout jetzt amtlich

[08.11.2017] Vertragsärzte können sich mit dem Anschluss an die hinter die Gesundheitskarte gelegte Telematikinfrastruktur (TI) bis Ende 2018 Zeit lassen.  mehr»

8.  Telematikinfrastruktur: Harsche Kritik an gematik

[06.11.2017] Für die Einführung der medizinischen Anwendungen der Telematikinfrastruktur reicht es nicht aus, dass die technischen Voraussetzungen stimmen. Es muss auch gewährleistet sein, dass die Anwendungen den praktischen Anforderungen aus dem Versorgungsalltag und den Bedürfnissen der Patienten entsprechen.  mehr»

9.  Kommentar: Streit unter gematik-Gesellschaftern

[27.10.2017] Rums, das saß! Eine echte Breitseite hat KBV-Vorstand Dr. Thomas Kriedel am Donnerstagnachmittag gegen den AOK-Bundesverbandsvorsitzenden Martin Litsch gefeuert.  mehr»

10.  IT-Terminals in Praxen: Die Idee ist nicht vom Tisch

[25.10.2017] Die Bundesregierung hält offenbar an dem Plan fest, in allen Arztpraxen Terminals aufstellen zu lassen, über die Patienten Zugang zu ihrer Patientenakte erhalten sollen.  mehr»