1.  Konnektoren: Baumgärtner will TI-Anschluss verweigern und dann klagen

[10.12.2018] An den Konnektoren scheiden sich die Geister. Medi-Vorstand Dr. Werner Baumgärtner sucht jetzt die juristische Auseinandersetzung. Sein Ziel: Sicherheitslücken in den Geräten feststellen zu lassen.  mehr»

2.  Gesundheitskarte: KBV-Infoplakat zu ungültigen E-Card

[23.11.2018] Offenbar gibt es zunehmend Ärger mit ungültigen eGK. Zur Unterstützung der Praxen stellt die KBV Infos bereit.  mehr»

3.  Baden-Württemberg: Patienteninfos zur neuen E-Card

[21.11.2018] Wenn Patienten mit einer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) in die Praxis kommen, die bereits von der Krankenkasse gesperrt worden i  mehr»

4.  Patientenakte und Arzthonorar: KV will Digitalisierung nicht den Kassen überlassen

[19.11.2018] Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns will eine elektronische Gesundheitsplattform in KV-Hand. Es sei an den Ärzten, die Abläufe zu gestalten. Positives gibt es in Sachen Honorar zu berichten.  mehr»

5.  Niedersachsen: Lesefehler bei veralteten Gesundheitskarten

[16.11.2018] Viele Patienten in Niedersachsen legen beim Besuch einer Arztpraxis eine unbrauchbare Gesundheitskarte vor. Das teilten jetzt KVN und KZVN mit. Grund ist offenbar eine missverständliche Beschriftung der Karten. Nun soll eine Infokampagne Abhilfe schaffen.  mehr»

6.  TI-Anbindung: Dritter Konnektor erhält Zulassung

[08.11.2018] Die gematik hat jetzt einem weiteren Hersteller eines Konnektors die Zulassung erteilt: Als dritter Anbieter kann damit die RISE GmbH nun auf den Markt gehen.  mehr»

7.  "Stop Antikoagulation!" : Sticker-Idee kommt bei Kollegen super an

[13.10.2018] Ein kleiner Sticker reicht, damit Menschen nicht zum Pflegefall werden. "Stop Antikoagulation!" klebt der Berliner Allgemeinmediziner Mehmet Kücükoglu Patienten mit gerinnungshemmenden Medikamenten dazu auf die Gesundheitskarte.  mehr»

8.  Westfalen-Lippe: E-Card-Probelauf mit Notfalldaten verzögert sich

[09.10.2018] Die Erprobung der ersten medizinischen Anwendungen der elektronischen Gesundheitskarte verzögert sich offensichtlich. Eigentlich sollten in diesem Herbst in Westfalen-Lippe die Feldtests für den elektronischen Medikationsplan und den Notfalldatensatz starten.  mehr»

9.  Bundesgesundheitsministerium: Positiver Wettbewerb um E-Akten

[27.09.2018] Die elektronische Patientenakte soll spätestens 2021 allen GKV-Versicherten zur Verfügung stehen. Die Initiativen der Kassen zu E-Akten könnten wertvolle Erkenntnisse liefern, so ein Experte.  mehr»

10.  Kommentar: Unnötige Verzögerungen bei der TI

[16.09.2018] Es ist schon erstaunlich. Da beklagt alle Welt die Verzögerungen beim Aufbau der Telematikinfrastruktur.  mehr»