11.  Gesundheitskarte: Erste mobile Kartenleser zugelassen

[02.07.2018] Ärzten auf Hausbesuch stehen ab sofort auch mobile Kartenterminals mit Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI) zur Verfügung.  mehr»

12.  Konnektor: gematik vergibt zweite Zulassung

[25.06.2018] Mehr als ein halbes Jahr hat es gedauert, bis der zweite Anbieter eines Konnektors alle Anforderungen von gematik und BSI erfüllt hat. Nun ist T-Systems mit einem eigenen Konnektor durch die Zulassung und kann an den Markt gehen.  mehr»

13.  MEDI-Umfrage: Systemabsturz mit installierten Konnektoren?

[21.06.2018] Wie stabil laufen Praxissysteme nach Installation eines Konnektors. Eine Umfrage von MEDI weckt Zweifel, der Hersteller gibt Kontra.  mehr»

14.  Telematikinfrastruktur: Signaturkarten-Anbieter medisign erhält Zulassung für den Praxisausweis

[07.06.2018] Das Angebot zugelassener Dienste und Hardware für den Anschluss an die Telematikinfrastruktur wächst.  mehr»

15.  Telematikinfrastruktur: Neue Förderung für Konnektoren vereinbart!

[01.06.2018] Ärzte erhalten im dritten Quartal nun doch deutlich mehr Geld für den Anschluss an die Telematikinfrastruktur. Nach langen Verhandlungen haben sich KBV und Kassen auf eine Nachbesserung der Förderung geeinigt.  mehr»

16.  Klein-Schmeink: Bitte mehr Tempo beim Arzneiplan!

[28.05.2018] Grünen-Politikerin: Vernetzung muss im Sinne der Therapiesicherheit endlich die Pilotphase überwinden.  mehr»

17.  Gesundheitskarte: gematik zieht sich zurück aus Testregionen

[25.05.2018] Die Aufhebung der Testverordnung für die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte ist jetzt amtlich.  mehr»

18.  BÄK-Chef fordert: Tod der Gesundheitskarte in der bisherigen Form!

[22.05.2018] Der Präsident der Bundesärztekammer plädiert für einen kompletten Neustart der Gesundheitskarte. Das Konzept sei veraltet und stamme aus dem Vor-Smartphone-Zeitalter. Gleichzeitig bemängelt er ein Zuviel an Datenschutz.  mehr»

19.  Gesundheitskarte: Klarstellung zur E-Karte freut Ärzte und Krankenkassen

[16.05.2018] Das BMG hat sich in einem Schreiben an die Selbstverwaltung klar zur E-Card bekannt. Kassen und KBV zeigen sich zufrieden.  mehr»

20.  Kommentar: Nicht zurück auf null!

[14.05.2018] Bis zur Sommerpause will Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ein Konzept vorlegen, wie es mit der Telematikinfrastruktur (TI) und dem Projekt der elektronischen Gesundheitskarte weitergehen soll.  mehr»