21.  E-Health: KBV droht mit Telematik-Stopp

[08.05.2018] Die KBV-Vertreterversammlung fordert vom Gesundheitsminister eine erneute Fristverlängerung für die E-Card.  mehr»

22.  E-Health: Spahn bezweifelt Nutzen der Gesundheitskarte

[07.05.2018] Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bezweifelt, dass die E-Card in ihrer jetzigen Form sinnvoll ist.  mehr»

23.  KBV-Vorstand Kriedel: E-Akte muss von der gematik definiert werden

[04.05.2018] Immer mehr Krankenkassen wollen elektronische Patientenakten anbieten. Die KBV erinnert jedoch daran, dass die gematik den technischen Kern der künftigen Aktenlandschaft zu definieren hat.  mehr»

24.  Aktionsbündnis Patientensicherheit: Schneckentempo der Digitalisierung in der Kritik

[04.05.2018] Das Aktionsbündnis Patientensicherheit beklagt das lahme Tempo bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens. Das gehe auch auf Kosten der Patienten.  mehr»

25.  Telematikinfrastruktur: "Genug gestritten, die Industrie ist bereit!"

[03.05.2018] Schon bald wird es echten Wettbewerb um den Zugang zur TI geben. Diese Prognose wagt der BVITG-Vorsitzende Jens Naumann im Interview.  mehr»

26.  SpiFa-Forderung: TI-Anschluss darf Ärzte nichts kosten

[03.05.2018] Der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands (SpiFa) hat sich der Forderung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung angeschlossen, dass die Krankenkassen die Anbindung der Praxen an die Telematikinfrastruktur vollständig finanzieren.  mehr»

27.  Kommentar zur Telematikinfrastruktur: Auf dem Rücken der Ärzte

[27.04.2018] Geht's noch? Die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte und der Telematikinfrastruktur (TI) ist durch Streit innerhalb der Selbstverwaltung um Jahre verzögert worden und kurz vor dem Ziel geht das wieder von vorne los?  mehr»

28.  TI-Konnektor: Medi-Chef geißelt "Kinderkrankheiten"

[20.04.2018] Der Vorsitzende des Medi-Verbunds Baden Württemberg, Dr. Werner Baumgärtner, berichtet in einem aktuellen Rundschreiben von "Kinderkrankheiten" des TI-Konnektors.  mehr»

29.  eGK-Testverordnung: BÄK lehnt Plan des BMG ab

[19.04.2018] Die Bundesärztekammer spricht sich gegen eine Aufhebung der Testverordnung zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) aus. Das wurde am Rande der conhIT bekannt.  mehr»

30.  Gesundheitskarte: BMG will Tests zur E-Card entschlacken

[06.04.2018] Ein Turbo für elektronische Notfalldaten oder den E-Impfpass? Das BMG will den Aufwand für die Tests medizinischer Anwendungen der eGK nun reduzieren.  mehr»