31.  Unternehmen: CompuGroup Medical hält an Prognose für 2017 fest

[04.08.2017] Der Health-IT-Anbieter CompuGroup Medical (CGM) hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2017 gegenüber Vorjahreszeitraum um zehn Millionen auf 281 Millionen Euro gesteigert.  mehr»

32.  KBV-Interview: "Die Fristen werden sich nicht halten lassen"

[02.08.2017] Ein neues E-Health-Gesetz hält KBV-Vorstand Dr. Thomas Kriedel trotz der erneuten Verzögerungen bei der Telematikinfrastruktur (TI) nicht für notwendig. Er würde sich aber mehr Spielräume in diesem komplexen Projekt wünschen.  mehr»

33.  E-Health: Multitalent elektronischer Arztausweis

[21.07.2017] Der E-Arztausweis kommt nur langsam in den Praxen an. Wohl auch, weil kaum bekannt ist, wofür der Ausweis nutzbar ist.  mehr»

34.  Notfalldaten: Sinnvoll und praktikabel

[17.07.2017] Cleverer Schachzug: Bei der Entwicklung des Notfalldatensatzes hat die Bundesärztekammer Ärzte aus Praxis und Klinik mit ins Boot geholt. Den ersten Testlauf hat das Projekt mit Bravour bestanden.  mehr»

35.  Der Rollout hat begonnen: Was jetzt auf Praxen zukommt

[11.07.2017] Nach dem Zeitplan des E-Health-Gesetzes sollen alle Vertragsärzte bis zum 30. Juni 2018 an die Telematikinfrastruktur (TI) angebunden sein. Das Bundesministerium für Gesundheit diskutiert allerdings bereits über eine Fristverlängerung. Im Gespräch ist der 31. Dezember 2018. Doch noch ist die  mehr»

36.  Telematik: Ärzte erhalten Pauschale automatisch

[05.07.2017] Unbürokratische Förderung: In der KV Nordrhein gibt es die Pauschalen für den Rollout der Telematikinfrastruktur auch ohne Antrag.  mehr»

37.  Telematikinfrastruktur: Das macht die E-Card zur lahmen Ente

[28.06.2017] Die Erprobung der Telematikinfrastruktur in Westfalen-Lippe identifiziert allerlei Zeitfresser beim Einsatz der elektronischen Gesundheitskarte. Die Gründe sind vielfältig.  mehr»

38.  PKV-Jahrestagung: Ein E-Card-Pendant für PKV-Kunden?

[26.06.2017] Die privaten Krankenversicherer setzen auf eine App, die mehr kann als die elektronische Gesundheitskarte der gesetzlichen Kassen.  mehr»

39.  E-Card Rollout: KBV fordert Fristverlängerung

[23.06.2017] Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) fordert eine längere Einführungsphase für die Anbindung von Arztpraxen an die Telematikinfrastruktur.  mehr»

40.  Brandenburg: E-Karte für Geflüchtete hat sich auch bei Ärzten bewährt

[21.06.2017] Ministerium und Kommunen ziehen ein positives Fazit nach der Einführung der Gesundheitskarte.  mehr»