1.  Telematikinfrastruktur: TI-Anbindung – Medi will KV verklagen

[19.10.2018] Der Ärzteverbund Medi bereitet eine Musterklage gegen die KV Baden-Württemberg vor. Begründung: Die volle Kostenübernahme der TI-Anbindung sei nicht immer gewährleistet.  mehr»

2.  Intelligenter Sprachassistent : Krank? Amazons Alexa schlägt das passende Medikament vor

[19.10.2018] "Alexa, mir geht's nicht gut": Der smarte Sprachassistent des Internetriesens Amamzon erkennt wohl bald auch Schnupfen und Husten – und bestellt direkt das passende Erkältungsmittel.  mehr»

3.  Digitalisierung: E-Rezept kommt früher als erwartet

[18.10.2018] Weitere Bausteine der Digitalisierung des Gesundheitswesens sind in Vorbereitung. Bis Ende 2019 will das Gesundheitsministerium die nötigen Gesetzesänderungen für die Einführung von elektronische Rezepten vorlegen. Das hat Thomas Müller, Abteilungsleiter im Gesundheitsministerium, am Donnerstag  mehr»

4.  Weltärztebund: Telemedizin nicht nur des schnöden Mammons wegen einsetzen!

[18.10.2018] Der direkte Arzt-Patienten-Kontakt bleibt für den Weltärztebund der Goldstandard in der Versorgung. Bei der 69. Generalversammlung in Reykjavik hat er aber seine Erklärung zur Telemedizin aktualisiert. Der Bund warnt vor Missbrauch.  mehr»

5.  Kommentar: Was DocDirekt lehrt

[17.10.2018] Das ist ein klares Statement: Kaum ein halbes Jahr nach seinem Start wird das Telemedizin-Projekt DocDirekt in Baden-Württemberg landesweit ausgerollt. Der Schritt ist (folge-)richtig. Die Technik funktioniert, die Abläufe klappen.  mehr»

6.  DocDirekt: Tele-Ärzte arbeiten jetzt in ganz Baden-Württemberg

[17.10.2018] Die KV Baden-Württemberg rollt das Telemedizinprojekt DocDirekt ab sofort landesweit aus. GKV-Versicherte im gesamten Südwesten können sich damit von einem Tele-Arzt beraten lassen.  mehr»

7.  Arzneimitteltherapiesicherheit: Mit AdAM in der Champions League

[17.10.2018] Eine gemeinsame Anwendung von Barmer und KV Westfalen-Lippe könnte in Zukunft wie eine Patientenakte zum Thema Arzneimitteltherapiesicherheit funktionieren: "AdAM" soll die Therapie der Patienten unter Nutzung der digitalen Möglichkeiten optimieren.  mehr»

8.  Weltwirtschaftsforum: Deutschland ist die innovative Speerspitze der Welt

[17.10.2018] Die deutschen Unternehmer sind risikofreudig, Wirtschaft und Wissenschaft entwickeln jede Menge patentfähiger Innovationen: Das ist Weltspitze, urteilt das Weltwirtschaftsforum (WEF) im "Globalen Wettbewerbsbericht".  mehr»

9.  E-Health: DocDirekt steht vor nächster Ausbaustufe

[17.10.2018] Das Telemedizin-Pilotprojekt in Baden-Württemberg ist erst im April gestartet. Schon jetzt erwägt die KV, die Verfügbarkeit von Teleärzten zu erweitern.  mehr»

10.  Kommentar: Sinnvolle Orientierungshilfe

[17.10.2018] Der Digitalverband Bitkom rechnet damit, dass in Zukunft mehr Gesundheits-Apps als digitale Medizinprodukte in höhere Risikoklassen eingestuft werden. Grund ist die novellierte EU-Medizinprodukteverordnung mit ihren strengeren regulatorischen Anforderungen.  mehr»