91.  Cybercrime im Herz: Was Ärzte über Hackerangriffe auf Schrittmacher wissen müssen

[27.06.2019] Überall dort, wo Online-Kommunikation betrieben wird, können auch Hacker ihr Unwesen treiben. Dass dies auch für Telemonitoring von Medizingeräten gilt, ist erst in den vergangenen Jahren so richtig ins Bewusstsein gerückt. Die Industrie reagiert.  mehr»

92.  Gesundheitsakten: Eine Lösung für alle Anbieter

[26.06.2019] Der Praxissoftware-Anbieter medatixx startet nach eigenen Angaben mit der Pilotphase zur Integration elektronischer Gesundheitsakten in seine Softwarelösungen – und zwar mit der Akte von Vivy.  mehr»

93.  Hessen: E-Health-Kongress rückt praktische Seite der Digitalisierung in den Mittelpunkt

[26.06.2019] Viele Fragen zur Digitalisierung brennen Ärzten unter den Nägeln. Antworten will ein E-Health-Kongress in Hessen geben.  mehr»

94.  E-Health: Mehr als 100.000 Praxen in der TI

[25.06.2019] Die Frist für Vertragsärzte ist abgelaufen, sich an die Telematikinfrastruktur anzuschließen. Doch noch immer sind noch lange nicht alle Ärzte im Netz. Die „Ärzte Zeitung“ hat nachgefragt.  mehr»

95.  Digitalisierung: „Der Fortschritt funktioniert schrittweise“

[25.06.2019] Die Dynamik, die vom Gesundheitsministerium in Sachen Digitalisierung ausgeht, ist hoch. Doch der zuständige Abteilungsleiter warnt: Es werde sich nicht alles auf einmal verändern.  mehr»

96.  Telematikinfrastruktur: Datenschutz-Vorgaben müssen Ärzte nicht schrecken

[25.06.2019] Wenn der Entwurf des DVG durchgeht, dann dürfte die Absicherung der Arztsysteme beim Gang ins Internet stärker als bisher reglementiert werden. Das muss Ärzte aber nicht schrecken.  mehr»

97.  Gesundheitsdaten: Austausch über Ländergrenzen hinweg

[25.06.2019] In den ersten EU-Ländern ist der Austausch elektronischer Gesundheitsdaten gestartet. Deutschland will sich 2021 anschließen.  mehr»

98.  Kommentar zum Teleprojekt in Sachsen: Vom Projekt in die Breite

[25.06.2019] Ein neues Tele-Projekt soll die Betreuung von psychisch kranken Kindern und Jugendlichen in unterversorgten Gebieten in Sachsen wohnortnah sicherstellen. Es ist ein Positivbeispiel, doch beinhaltet eine Krux.  mehr»

99.  E-Health konkret: Psychisch kranke Kinder erhalten Hilfe per Telemedizin

[25.06.2019] Ein Pilotprojekt in Sachsen setzt auf Telemedizin, um Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen zu versorgen.  mehr»

100.  Dr. Markus Leyck Dieken: Die gematik hat einen neuen Geschäftsführer

[22.06.2019] Dr. Markus Leyck Dieken ist zum 1. Juli als Geschäftsführer der gematik bestellt worden. Das BMG setzte seinen Willen durch.  mehr»