91.  KBV-Vertreterversammlung: Telematik-Infrastruktur bleibt wichtige Baustelle

[02.03.2018] Die künftige Gesundheitspolitik ist bestimmendes Thema der KBV-Vertreterversammlung. Zentrale Forderungen: der konsequente Ausbau der Rufnummer 116117 und Telematik-Nachverhandlungen.  mehr»

92.  Gynäkologie: Akupressur hilft bei Regelschmerzen

[02.03.2018] Wissenschaftler der Berliner Charité sind der Frage nachgegangen, ob sich Regelschmerzen mit Akupressur nachhaltig reduzieren lassen und ob dafür eine Smartphone-App als Anleitung taugt.  mehr»

93.  Neue Telematikinfrastruktur: Das sind die Erfahrungen der Testpraxen

[02.03.2018] In 500 Praxen fand der Testlauf für die erste Online-Anwendung der E-Card statt. Jetzt, während des bundesweiten Rollouts, liegt der Erfahrungsbericht vor - und es zeigt sich: Das Einlesen der Karte kostet (mehr) Zeit.  mehr»

94.  Telemonitoring: IQWiG bleibt bei Herz-Implantaten auf Linie

[01.03.2018] Kardiologen setzen viel auf das Telemonitoring mit Herz-Implantaten. Das IQWiG beeindruckt das nicht: Es sieht weiter weder Nutzen noch Schaden.  mehr»

95.  E-Health: KBV sucht digitale Ideen für die Zukunftspraxis

[01.03.2018] Der Transfer vom Start-up in die Regelversorgung ist schwer. Die KBV versucht sich über einen Wettbewerb für Unternehmen als Mittler.  mehr»

96.  Prävention: BKK Mobil Oil setzt E-Health zur Stressbewältigung ein

[28.02.2018] Die BKK Mobil Oil bietet ihren Versicherten künftig das psychologische E-Health-Angebot Selfapy zur Stressbewältigung an.  mehr»

97.  Gastbeitrag: Smart Health - Digitalisierung verdient mehr Aufmerksamkeit

[28.02.2018] Für BDI-Präsident Dieter Kempf ist die Digitalisierung des Gesundheitswesens alternativlos. Er plädiert in einem Gastbeitrag für mehr politischen Rückhalt für Smart Health.  mehr»

98.  Gesundheitsminister in spe: Spahn versteht Politik auch als Kampfarena

[28.02.2018] Dem designierten Gesundheitsminister Jens Spahn fehlt es weder an Erfahrung noch an Ehrgeiz. Wo wird er seine Schwerpunkte im neuen Amt legen? Eine Sondierung.  mehr»

99.  Anfrage der FDP-Fraktion: Regierung nennt Zahlen zum Medikationsplan

[26.02.2018] Aus ersten Abrechnungsdaten geht hervor: Das Honorar für den Medikationsplan fließt wie vorgesehen.  mehr»

100.  BÄK berät: Fernbehandlungsverbot auf dem Prüfstand

[26.02.2018] Die Bundesärztekammer überlegt, das Fernbehandlungsverbot zu lockern. Eine Neuregelung steht beim Ärztetag auf der Tagesordnung.  mehr»