31.  Symposium: Folgen der Fernbehandlung für den Praxisalltag

[07.11.2018] Was wird aus dem Arzt-Patienten-Verhältnis, wenn neue Behandlungsformen in der Medizin in den Alltag kommen, zum Beispiel die Fernbehandlung? Ein Symposium will aufklären  mehr»

32.  Leserumfrage und Auswertung: Ärzte Zeitung online mit Neuigkeiten in neuem Gewand

[07.11.2018] Trotz insgesamt hoher Zufriedenheitswerte mit dem Onlineangebot der "Ärzte Zeitung" ist Stillstand nicht angesagt. Und so erscheint das tägliche Telegramm ab heute in neuem, frischem Look. Lassen Sie sich begeistern!  mehr»

33.  Studie: Die 8 Digitalisierungstrends, die das Gesundheitssystem verändern

[07.11.2018] Digitale Lösungen bergen großes Effizienzpotenzial für die Gesundheitswesen rund um den Globus, so eine aktuelle Studie. Knackpunkt ist und bleibt jedoch die Infrastruktur.  mehr»

34.  Nordrhein: ZNS-Konsil bringt Ärzten Expertise online ins Haus

[07.11.2018] Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nerven-Systems sollen in Nordrhein besser versorgt werden. Hausärzte können Experten online zu Rate ziehen. Die KV und die Barmer starten dazu eine Kommunikationsplattform.  mehr»

35.  Studie: Digitalisierung – Treiber für die Weltgesundheit

[06.11.2018] Acht Trends werden das künftige globale Gesundheitswesen verändern. Zu diesem Ergebnis kommt die am Montag veröffentlichte Studie „Global Top Health Industry Issues“ der Strategieberatung PricewaterhouseCoopers (PwC).  mehr»

36.  Telematikinfrastruktur: Zwei weitere Konnektoren fast im Ziel

[05.11.2018] Sollen Ärzte Konnektoren bestellen, die noch gar nicht auf dem Markt sind? Die KBV sagt „Nein“. Viele Ärzte sind allerdings längst dabei.  mehr»

37.  Umsätze: Medizintechnik-Branche auf Rekordkurs

[05.11.2018] Die deutsche Medizintechnikbranche wird dieses Jahr wohl erstmalig die Umsatzschwelle von 30 Milliarden Euro knacken. Ausruhen können sich die Unternehmen aber nicht, denn die Digitalisierung stellt sie vor große Herausforderungen.  mehr»

38.  Bilanz: Börsengang beflügelt Siemens Healthineers

[05.11.2018] Siemens Healthineers zeigt sich mit der Geschäftsentwicklung sehr zufrieden. Bei den bildgebenden Verfahren zum Beispiel wachse der Börsenneuling doppelt so schnell wie andere Marktteilnehmer, hieß es bei der Bilanz-PK.  mehr»

39.  Bayerischer Ärztetag: Ärzte für eigene Digi-Plattform

[03.11.2018] Der Bayerische Ärztetag hat eine eigene Telematik-Plattform nur für Ärzte gefordert.  mehr»

40.  IT-Zugriffsrechte: So lassen sich Risiken für Datenklau minimieren

[02.11.2018] Beim Umgang mit Patientendaten gelten für Kliniken und Praxen durch die DSGVO neue, schärfere Regeln. Das betrifft auch die Zugriffsrechte. Wer hier aber strukturiert vorgeht, vermeidet Probleme mit der Aufsicht.  mehr»