41.  Nordrhein: Hausärzte hadern mit ZNS-Telekonsil

[27.12.2018] Die Diagnosestellung ohne eine direkte Patientensichtung berge ein erhebliches Haftungsrisiko für den betreuenden Hausarzt, warnen Nordrheins Hausärzte.  mehr»

42.  Timeline: Seit wann sich die Menschen für KI interessieren

[27.12.2018] Künstliche Intelligenz – das klingt für viele noch nach Zukunftsmusik und Science Fiction-Filmen. Tatsächlich besteht das Interesse dafür schon seit vielen Hundert Jahren. Richtig näher kommt man der Realisierung erst seit rund 20 Jahren. Eine Zeitreise.  mehr»

43.  Digitales Gesundheitswesen: Bär will deutschen Datenschutz lockern

[27.12.2018] Deutschland habe mit die strengsten Datenschutzgesetze der Welt, kritisiert Staatsministerin Dorothee Bär. Sie fordert: Damit die Digitalisierung im Gesundheitswesen vorankomme, müssten einige Regeln gestrichen werden.  mehr»

44.  KI-Excellence : Cyber Valley – Deutschlands Nabel der KI

[27.12.2018] Exzellente Wissenschaftler aus aller Welt forschen im Raum Stuttgart/Tübingen an intelligenten Systemen und maschinellem Lernen, den Treibern der Digitalisierung. Eine Säule ist der Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Medizin.  mehr»

45.  "Vision Zero": Wie KI die Onkologie revolutioniert

[21.12.2018] Die Verknüpfung von Informationstechnologie und Biowissenschaften könnte die Medizin revolutionieren – und beispielsweise den Krebs besiegbar machen.  mehr»

46.  Kooperation: Patienten sollen Ärzte und Apotheker schneller finden

[21.12.2018] KBV, KZBV und ABDA verlinken online stärker auf die jeweils andere Arzt- beziehungsweise Apothekensuche.  mehr»

47.  Therapiebesprechung im Holodeck: Network Medicine - das nächste große Ding

[21.12.2018] Bei komplexen biologischen Systemen hilft – die Mathematik! Netzwerk- Medizin könnte einen historischen Umbruch für die Arbeit mit kranken Menschen bedeuten.  mehr»

48.  Do-it-yourself-Pankreas: Patienten ergreifen die Initiative

[21.12.2018] Viele Diabetiker mit Insulintherapie warten sehnsüchtig auf das künstliche Pankreas. Dieses hat sich in Studien bewährt, ist aber bei uns noch nicht verfügbar. Einige Patienten bauen sich daher Eigenlösungen.  mehr»

49.  Glosse: Es denkt der Mensch, es lenkt die Künstliche Intelligenz

[21.12.2018] Wir schreiben das Jahr 2118. Zu Weihnachten blickt der humanoide Roboter KI-BMG 01/2018 auf die vergangenen hundert Jahre zurück.  mehr»

50.  Nordrhein: Ärztekammer warnt vor MVZ-Investoren

[21.12.2018] Die Übernahme ambulanter Versorgungsstrukturen durch Investoren treibt die Ärztekammer Nordrhein um. Auf dem Spiel stünden Freiheiten von Ärzten und Patienten. Die Kammer hofft nun auf das TSVG.  mehr»