51.  Trendstudie: Wearables und Apps für fittere Praxisteams

[13.07.2018] Die Selbstoptimierung mit Wearables und Apps könnte Beschäftigte fitter für den Arbeitsalltag machen, so eine Prognose.  mehr»

52.  Videosprechstunde: Einsatz in Netzen soll ausgedehnt werden

[13.07.2018] Die Ärztesoftware elVi ® zur elektronischen Visite kommt gut an. Die KV Westfalen-Lippe und Kassen haben Verträge zur Nutzung der Software vor allem in Netzen abgeschlossen.  mehr»

53.  Unternehmen: Online-Arztterminbuchung Doctolib kauft MonDocteur

[13.07.2018] Das E-Health-Start-up Doctolib übernimmt von der Mediengruppe Lagardère Active die Online-Terminvereinbarungsplattform MonDocteur. Durch den Zusammenschluss entsteht nach Unternehmensangaben ein europäischer "E-Health-Champion". Mit insgesamt 55.  mehr»

54.  Kassen der Zukunft: Junge Versicherte wollen Alexa als Satzungsleistung

[13.07.2018] Krankenkassen könnten bei der Altersgruppe der 18- bis 35-Jährigen punkten, wenn sie ihnen Dienste über Sprachsteuerungslösungen wie Amazons Alexa anböten, so eine Studie.  mehr»

55.  Digitalisierung: Bauchgefühl ade Big Data ebnet Weg zu individuellen Therapien

[12.07.2018] Die Chancen, die Big Data für die Medizin bietet, werden noch zu sehr unterschätzt, warnt ein Digitalisierungsexperte. Er mahnt zu mehr Offenheit, um das Potenzial für die personalisierte Medizin ausschöpfen zu können.  mehr»

56.  Kongressvorschau: Frankfurt wird Drehscheibe für E-Health-Welt

[11.07.2018] Telemedizin, Virtual Reality im Versorgungsalltag, aber auch Hürden für Gesundheits-Start-ups sind Thema beim diesjährigen E-Health-Kongress in Frankfurt.  mehr»

57.  Probleme bei TI-Einführung: Ärzte können am wenigsten dafür

[11.07.2018] Das Thema Anbindung an die Telematik-Infrastruktur (TI) ist eine Never-Ending-Story.  mehr»

58.  TI-Einführung: KBV macht sich für Frist-Aufschub stark

[11.07.2018] Die KBV fordert schon seit längerem mehr Zeit für die Einführung der Telematikinfrastruktur - und erhält immer mehr Rückendeckung aus der Politik. Vorstand Kriedel sieht nun Bundesgesundheitsminister Spahn in der Pflicht.  mehr»

59.  "Meine Gesundheit": PKV-Portal gewinnt weitere Kunden

[11.07.2018] Die 420.000 Kunden der Union Krankenversicherung und der Bayerischen Beamtenkrankenkasse haben jetzt Zugriff auf die E-Health-Plattform "Meine Gesundheit".  mehr»

60.  Telematikinfrastruktur: AfD fordert längere Frist für TI-Einführung

[10.07.2018] Die AfD-Fraktion kämpft darum, dass die Frist zur Einführung der Telematikinfrastruktur auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wird.  mehr»