61.  Digitale Helfer: Medizin-Wearables teils noch in den Kinderschuhen

[18.01.2019] Digitale Gesundheitshelfer sollen die Versorgung verbessern. Damit das gelingen kann, ist bei deren Gestaltung jedoch noch einiges zu optimieren.  mehr»

62.  Digitale Versorgung: So kommt eHealth schneller in die Praxis

[18.01.2019] Digitale Lösungen versprechen auf vielen Gebieten der medizinischen Versorgung Fortschritte. Den oft langen Weg von der Forschung in die Praxis soll ein Projekt verkürzen helfen.  mehr»

63.  Kliniken: Mit digitalen Neuerungen Fachkräfte einfangen

[17.01.2019] Qualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu binden ist bereits heute für viele Kliniken schwer. Die Digitalisierung fordert Klinikmanager nicht nur bei der Personalakquise zum Umdenken.  mehr»

64.  Digital Health: Investoren lieben US-Firmen

[16.01.2019] 2018 war in Sachen Risikofinanzierung bis dato das beste Jahr für Startups im Digital-Health-Geschäft.  mehr»

65.  Pflege: Im Alter am liebsten in einer Wohngruppe

[16.01.2019] Wie können die Herausforderungen in der Pflege angegangen werden? Die AOK Hessen hat Antworten mittels einer Umfrage gesucht.  mehr»

66.  Sachsen-Anhalt: KV-Chef für Augenmaß bei Digitalisierung

[16.01.2019] Digitalisierung ist ein Baustein von vielen, um die Patientenversorgung zu sichern. KVSA-Chef Dr. Burkhard John fordert bei der Umsetzung Augenmaß ein.  mehr»

67.  Umfrage: Den deutschen Mittelstand treibt Cybersicherheit um

[16.01.2019] Mittelständische Betriebe unterschätzen das Risiko, Opfer einer Hackerattacke zu werden, zeigt eine Forsa-Umfrage des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).  mehr»

68.  Gesundheitswirtschaft: apoBank will Digitalisierung vorantreiben

[15.01.2019] Die Digitalisierung betrifft die apoBank als Bank ebenso wie als Akteur im Gesundheitswesen. Nun will die Standesbank eine digitale Plattform für den Gesundheitsmarkt gründen.  mehr»

69.  In Klinken, Apotheken, MVZ: Krankenkassen-Terminals in Sachsen

[15.01.2019] In Sachsen werden ab sofort 225 elektronische Geräte vor allem in Apotheken aufgestellt, mit denen Menschen Alltagsgeschäfte mit ihrer Kasse erledigen können.  mehr»

70.  Kommentar zu Versandformen: Porto – kein Thema für Ärzte?

[15.01.2019] Das waren noch Zeiten. Immer wenn die Post ihr Porto erhöhte, zogen mit etwas Zeitverzug die Kostenpauschalen für Arztbriefe nach. Seit für den Standardbrief 55 Cent und mehr bezahlt werden, ist das vorbei.  mehr»