71.  PKV: Plattform-Wettbewerb zu E-Gesundheitsakten

[13.06.2018] Der Markt der elektronischen Gesundheitsakten wird bunter. Jetzt sind weitere PKV-Anbieter im Boot.  mehr»

72.  Künstliche Intelligenz: Ethik und Regulierung als Bremsklötze?

[13.06.2018] Bei der Künstlichen Intelligenz sollen Deutschland und die EU nach dem Willen der Bundesregierung global führen. Doch: Während Europa noch denkt, handelt China bereits quasi ohne Limits.  mehr»

73.  Telematik-Infrastruktur: Zusätzliche Garantien für Konnektoren

[12.06.2018] Damit Ärzte nicht für etwaige Fehler bei Konnektoren haftbar gemacht werden, rät der Hausärzteverband Nordrhein dazu, zusätzliche Sicherheiten zu vereinbaren.  mehr»

74.  Cebit: PKV-Anbieter nutzen für Akte IBM-Plattform

[11.06.2018] Der IT-Spezialist IBM Deutschland kooperiert künftig mit den PKV-Anbietern DKV, Signal Iduna sowie Central. Das teilte IBM am Montag anlässlich der Eröffnung der diesjährigen IT-Fachmesse Cebit in Hannover mit.  mehr»

75.  Cebit: Digitale Anamnese, Big Data und Exoskelette für die Reha

[11.06.2018] Digital Health bildet einen thematischen Schwerpunkt der IT-Fachmesse Cebit in Hannover. Weitere dominierende Themen sind Robotik und Künstliche Intelligenz.  mehr»

76.  Cebit 2018: So geht gesünder laufen

[11.06.2018] Knieschonendes Laufen das soll ein am Körper tragbarer Laufassistent unterstützen. Wissenschaftler der Universität des Saarlandes stellen ihn auf der Cebit vor.  mehr»

77.  Notfälle: Die Suche nach dem Königsweg für die Notfallversorgung

[08.06.2018] Patienten bei (vermeintlichen) Notfällen besser durch das Versorgungssystem zu steuern: das ist eine hochkomplexe Aufgabe, wie beim Hauptstadtkongress deutlich wurde.  mehr»

78.  Telematikinfrastruktur: Signaturkarten-Anbieter medisign erhält Zulassung für den Praxisausweis

[07.06.2018] Das Angebot zugelassener Dienste und Hardware für den Anschluss an die Telematikinfrastruktur wächst.  mehr»

79.  Fernbehandlung: Modellprojekt mit Teleärzten in Brandenburg vorgeschlagen

[07.06.2018] Der Beschluss des Deutschen Ärztetages zur Erweiterung der Fernbehandlung weckt Hoffnungen in Brandenburg.  mehr»

80.  E-Health : Der iDoc kann nur eine Ergänzung sein

[07.06.2018] Müssen Ärzte die digitale Konkurrenz fürchten? Das wohl nicht, aber auf Veränderungen sollten sie sich einstellen.  mehr»