81.  Patientenakte und Arzthonorar: KV will Digitalisierung nicht den Kassen überlassen

[19.11.2018] Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns will eine elektronische Gesundheitsplattform in KV-Hand. Es sei an den Ärzten, die Abläufe zu gestalten. Positives gibt es in Sachen Honorar zu berichten.  mehr»

82.  Kommentar: Die Grenzen von Dr. Google

[19.11.2018] Laufen den Ärzten jetzt die Patienten weg zu Dr. Google? Auf den ersten Blick mögen die Ergebnisse einer aktuellen repräsentativen Umfrage darauf hindeuten.  mehr»

83.  Internet-Studie: Dr. Google als Ersatz-Arzt für Patienten?

[19.11.2018] Mehr als jeder dritte Deutsche hat schon Therapievorschläge aus dem Netz ohne ärztliche Konsultation befolgt.  mehr»

84.  Google-Mutterkonzern Alphabet: Forschung an Diabetiker-Kontaktlinse gestoppt

[19.11.2018] Eines der bekanntesten Gesundheitsprojekte des Google-Mutterkonzerns Alphabet – eine digitale Kontaktlinse für Diabetiker – ist wegen mangelnder Erfolgsaussichten gestoppt worden.  mehr»

85.  Elektronische Gesundheitsakten: Die Alternativen zur Gesundheitsplattform des Staates

[19.11.2018] Bleibt die Realisierung technischer Gesundheitslösungen dem Staat oder der Selbstverwaltung überlassen, arbeiten Ärzte weiter in Ruinen, meint unser Gastautor. Er plädiert für neue Ideen.  mehr»

86.  Niedersachsen: Lesefehler bei veralteten Gesundheitskarten

[16.11.2018] Viele Patienten in Niedersachsen legen beim Besuch einer Arztpraxis eine unbrauchbare Gesundheitskarte vor. Das teilten jetzt KVN und KZVN mit. Grund ist offenbar eine missverständliche Beschriftung der Karten. Nun soll eine Infokampagne Abhilfe schaffen.  mehr»

87.  Kammer Hessen: E-Rezept hilft Ärzten, Zeit zu sparen

[16.11.2018] „Das elektronische Rezept ist weder das Ei des Kolumbus noch wird es die medizinische Therapie revolutionieren, aber es kann Ärzten und Patienten helfen, Zeit zu sparen“, begrüßt Dr.  mehr»

88.  Spannungsfeld: Hausärzte zwischen KI und Naturheilkunde

[15.11.2018] Der prominente Arzt Professor Dietrich Grönemeyer ruft seine Kollegen bei der Medica zum wohlüberlegten Umgang mit innovativer Digitaltechnik und Künstlicher Intelligenz auf.  mehr»

89.  Spannungsfeld: Hausärzte zwischen KI und Naturheilkunde

[15.11.2018] Der prominente Arzt Professor Dietrich Grönemeyer ruft seine Kollegen bei der Medica zum wohlüberlegten Umgang mit innovativer Digitaltechnik und Künstlicher Intelligenz auf.  mehr»

90.  Digitalisierung: Verbände fordern mehr Engagement der Regierung

[15.11.2018] Die zweitägige Digitalklausur der Bundesregierung am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam wird in Teilen der Gesundheitsbranche begrüßt, aber auch kritisch gesehen.  mehr»