81.  Vernetzung aus Ärztehand: Datenstrom bricht Sektorengrenzen auf

[19.12.2017] Datenbrüche zwischen Haus- und Facharzt? Im Praxisnetz München West und Umgebung gibt es das schon seit Jahren nicht mehr.  mehr»

82.  Arzneitherapiesicherheit: Neue AMTS-Datenbank verfügbar

[18.12.2017] Das österreichische E-Health-Start-up Diagnosia will auf dem deutschen Markt reüssieren. Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen mit der gleichnamigen Arzneimitteldatenbank-App bereits österreichischer Marktführer für die IT-gestützte Arzneimittelsicherheit.  mehr»

83.  Telematikinfrastruktur: Ist die TI sicherer als Online-Banking?

[18.12.2017] Die Datensicherheit wurde bei der Entwicklung der Telematikinfrastruktur ganz hoch gewichtet. Wie wichtig das für das Vertrauen der Nutzer in die TI ist, zeigen auch Fragen von Ärzten in der Aktion "Leser fragen, Experten antworten".  mehr»

84.  Elektronischer Arztausweis: Stimmt der Mehrwert, steigen auch die Nutzerzahlen

[18.12.2017] Der Dornröschen-Schlaf des elektronischen Arztausweises währt schon viele Jahre. Doch 2018 könnte die Signaturkarte für Heilberufler endgültig wachgeküsst werden.  mehr»

85.  MB-Umfrage: Kollege Computer sorgt für Unmut und Hoffnung

[18.12.2017] Die Hoffnungen der Ärzte fliegen hoch, beim tatsächlichen Stand der Digitalisierung in den Krankenhäusern ist aber noch Luft nach oben. Der Marburger Bund fordert zehn Milliarden Euro für Informationstechnologie im Krankenhaus.  mehr»

86.  Praxisausweis und Arztausweis: "Eine höhere Datensicherheit bekommen Sie nirgendwo"

[15.12.2017] Die Arbeit mit Praxisausweis und Arztausweis wird so manchen Prozess in der Praxis beschleunigen. Welche Anwendungen vorstellbar sind, etwa im Geschäftsverkehr mit Banken, und mit welchen Kosten Ärzte rechnen müssen, erläutern die medisign-Geschäftsführer im Interview.  mehr»

87.  Hartmannbund: Wie die Versorgung sich in Zukunft verändert

[15.12.2017] Ärzte haben bislang Dr. Google als Patientenflüsterer gefürchtet. Riesige Datenbanken und schnelle Algorithmen könnten ihnen bald weitere ärztliche Aufgaben abnehmen.  mehr»

88.  E-Health: Praxis bis Ende 2018 an Telematik anbinden

[15.12.2017] Das E-Health-Gesetz sah für die Anbindung der Praxen an die Telematikinfrastruktur (TI) noch eine Frist bis Ende Juni 2018 vor. Ursprünglich sollten die Praxen ab Juli den Online-Abgleich der Versichertenstammdaten vornehmen, wollten sie Sanktionen vermeiden.  mehr»

89.  TI: Förderpauschalen gibt es über die KV

[15.12.2017] Die Kosten für die Anbindung an die Datenautobahn im Gesundheitswesen müssen die Praxen nicht selbst tragen.  mehr»

90.  TI: Passwörter bereithalten bei Telematik-Installation

[15.12.2017] Für den Installationstermin benötigen Praxen nicht nur die PIN der Institutionskarte (SMC-B) und die Zugangsdaten des VPN-Zugangsdienstes.  mehr»