91.  Netzakte: Patienten sind Eigentümer ihrer Daten

[05.04.2017] Viel Licht, aber auch viel Schatten bietet die Arbeit in Netzen. Das gilt auch für Projekte wie die elektronische Patientenakte.  mehr»

92.  Geriatrie: Alle Ärzte mit im Boot

[05.04.2017] Die Zukunft vorweggenommen haben die Sieger des Preises für Gesundheitsnetzwerker 2017. Eine elektronische Patientenakte mit direktem Zugriff der Versicherten und ein geriatrisches Versorgungskonzept unter Einbezug wirklich aller Leistungserbringer wurden ausgezeichnet.  mehr»

93.  Spracherkennung: Kliniken weiterhin Terra incognita

[04.04.2017] Effiziente Spracherkennungssysteme werden von Klinikärzten bei der Dokumentation kaum genutzt.  mehr»

94.  E-Health: Tinnitus-App jetzt auch für hkk-Versicherte auf Rezept

[31.03.2017] Ab April können auch Versicherte der hkk Krankenkasse die Tinnitus-Therapie-App Tinnitracks kostenlos nutzen.  mehr»

95.  Medikationsplan: Jetzt wird die zertifizierte Software Pflicht

[31.03.2017] Am 1. April endet die Übergangsfrist für den bundeseinheitlichen Medikationsplan (BMP). Ab dann müssen Ärzte zur Erstellung und Pflege des Plans eine eigens dafür zertifizierte Software nutzen.  mehr»

96.  Pflege: Neue Datenbank zur Pflegeforschung geht online

[29.03.2017] Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) hat eine Online-Datenbank aufgesetzt, die eine Übersicht über Forschungsprojekte in der Pflege geben soll. Aktuell würden dort über 900 Projekte gelistet, die bereits abgeschlossen sind oder noch laufen, so das Zentrum.  mehr»

97.  Gesundheitsnetzwerker: Preisträger gibt Patienten Zugriff auf eigene Daten

[29.03.2017] Die E-Patientenakte mit Zugriff für Patienten entsteht derzeit im "Gesunden Kinzigtal". Für diese Idee hat das Praxisnetz den Preis beim 12. Kongress für Gesundheitsnetzwerker erhalten.  mehr»

98.  Telematikinfrastruktur: KV-Connect wird Teil der Datenautobahn

[29.03.2017] Noch in diesem Jahr soll der KV-eigene Kommunikationskanal KV-Connect für den Einsatz über die Telematikinfrastruktur (TI) zertifiziert werden. Mit der Zertifizierung sei dann auch dauerhaft die Abrechnung des elektronischen Arztbriefes (E-Arztbrief) via KV-Connect für Vertragsärzte möglich.  mehr»

99.  Digital Health: Das erwarten Patienten

[29.03.2017] Ob elektronische Befunde, Online-Termine oder Videosprechstunde: Mehr als jeder dritte Bundesbürger würde gerne öfter digital mit seinem Arzt kommunizieren. Eine Chance für Ärzte.  mehr»

100.  Datenschutz: Bundesrat rügt Vorgehen bei Novelle

[28.03.2017] Ab dem 25. Mai 2018 gilt die EU-Datenschutz-Grundverordnung. Bis dahin muss die neue Verordnung in nationales Recht umgewandelt werden. Die Bundesregierung hat hierzu zwar bereits einen Gesetzentwurf vorgelegt. Doch mit eben diesem ist der Bundesrat nicht zufrieden.  mehr»