91.  Hessen: Infoplattform zu Telemedizin gestartet

[02.03.2018] Ein E-Health-Projektatlas soll Hessens Bürger und Ärzte auf dem aktuellen Stand über digitale Versorgungsangebote halten.  mehr»

92.  Neue Telematikinfrastruktur: Das sind die Erfahrungen der Testpraxen

[02.03.2018] In 500 Praxen fand der Testlauf für die erste Online-Anwendung der E-Card statt. Jetzt, während des bundesweiten Rollouts, liegt der Erfahrungsbericht vor - und es zeigt sich: Das Einlesen der Karte kostet (mehr) Zeit.  mehr»

93.  Telemonitoring: IQWiG bleibt bei Herz-Implantaten auf Linie

[01.03.2018] Kardiologen setzen viel auf das Telemonitoring mit Herz-Implantaten. Das IQWiG beeindruckt das nicht: Es sieht weiter weder Nutzen noch Schaden.  mehr»

94.  BÄK berät: Fernbehandlungsverbot auf dem Prüfstand

[26.02.2018] Die Bundesärztekammer überlegt, das Fernbehandlungsverbot zu lockern. Eine Neuregelung steht beim Ärztetag auf der Tagesordnung.  mehr»

95.  Pilotprojekt: Video-Chats in der Onkologie

[21.02.2018] Die Teleonkologie soll Patienten weite Anfahrtswege ersparen wenn es das Setting erlaubt. Eine Studie soll die Machbarkeit eruieren.  mehr»

96.  TI-Anschluss / conhIT: medisign und DGN bringen eigenes Paket

[16.02.2018] Der Markt für Komponenten zum Anschluss an die Telematikinfrastruktur formiert sich. DGN und medisign haben jetzt ein eigenes Angebot angekündigt.  mehr»

97.  Praxis-Preis: Drei Ärzte - drei innovative Versorgungsideen

[08.02.2018] Viele Ärzte stellen sich der wachsenden Herausforderung des Praxisalltags und entwickeln innovative Versorgungskonzepte. Drei solcher Projekte wurden nun prämiert.  mehr»

98.  E-Health: Coaches unterstützen Herzinsuffizienz-Patienten

[08.02.2018] Nicht noch mal in die Klinik! Das neue Programm mecor soll sicherstellen, dass Herzinsuffizienz-Patienten nach einem stationären Aufenthalt gut zu Hause zurechtkommen.  mehr»

99.  E-Health: Der große Sprung für die Telemedizin?

[05.02.2018] Im Mai fällt voraussichtlich das Fernbehandlungsverbot. Das könnte den Wettbewerb um Videosprechstunden befeuern.  mehr»

100.  Cybersecurity: Praxen und Kliniken in der IT-Gefahrenzone

[05.02.2018] Arztpraxen und Kliniken brauchen in Zeiten zunehmender Cyberkriminalität qualifizierte IT-Ansprechpartner, so der Konsens beim Kongress Health 4.0. Denn die Angriffe werden immer unberechenbarer und ausgeklügelter.  mehr»