11.  Kommentar zur TIM-HF2-Studie: Keine Ausreden mehr

[27.08.2018] Mit der TIM-HF2-Studie wurde eine der aufwändigsten kardiologischen Studien, die je in Deutschland stattgefunden hat, erfolgreich beendet: Gut ausgewählte Herzinsuffizienzpatienten profitieren ohne Wenn und Aber von einer ganzheitlichen Fernüberwachung.  mehr»

12.  Telemedizin: Fernüberwachte Patienten mit Herzschwäche leben länger

[27.08.2018] Gut ausgewählte Patienten mit Herzinsuffizienz ziehen aus einer ganzheitlichen Fernüberwachung erheblichen Nutzen: Sie haben einer Studie zufolge eine geringere Sterblichkeit, hieß es auf dem ESC-Kongress.  mehr»

13.  Diabetes: Mit Telemedizin und Coaching zu mehr Gewichtsabnahme

[20.08.2018] Nachhaltige Änderung des Lebensstils mithilfe von Telemedizin: Mit diesem Konzept wollen die Initiatoren des Projekts TeLIPro Diabetes-Patienten unterstützen. Für das Online-Coaching brauchen auch die Berater eine Schulung.  mehr»

14.  Vernetzung : Patientenzentrierte, kommunale und übergreifende Versorgung

[20.08.2018] Moderne Technik soll Ärzten effizientes vernetztes Arbeiten ermöglichen. Ein Hausarztzentrum in Brüggen probiert es aus mit Förderung.  mehr»

15.  Telemedizin: Hochgradige mobile Vernetzung für eine bessere Versorgung

[15.08.2018] Mobile Connected Health gilt als Zukunftstrend der Versorgung. Um aus der Nutzung vernetzter mobiler Anwendungen eine medizinische Erfolgsgeschichte zu machen, muss aber noch an vielen Stellschrauben gedreht werden.  mehr»

16.  Auf der Suche nach Digital Health: PKV sucht das Super-Modell

[14.08.2018] Gesundheitsportale sind für die privaten Krankenversicherer die zentrale Brücke zu ihren Kunden. Derzeit ziehen nicht alle an einem Strang, das könnte sich aber bald ändern - denn die Kunden verlangen Komfort und Service.  mehr»

17.  Telemedizin: Das Breitband weiter die große Unbekannte

[13.08.2018] Beim E-Health-Kongress fordern Anbieter den schnellen Ausbau der Glasfaserversorgung ein.  mehr»

18.  Telemedizin: Elektronische Patientenakte genießt höchste Priorität

[07.08.2018] Im Zeitalter von E-Health stehen die Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen in Deutschland unter zunehmendem Druck zur Digitalisierung. Viele sind gut gewappnet, Schwachstellen gibt es aber auch noch genug, zeigt eine Umfrage.  mehr»

19.  Ärztemangel?: Der Hautarzt ist nur einen Klick entfernt

[23.07.2018] Beim Modellprojekt "mSkin" in Mecklenburg-Vorpommern können Hausärzte bei Hautveränderungen ihrer Patienten per App einen Dermatologen konsultieren.  mehr»

20.  Per Video und E-Stethoskop: Tele-Hausarzt horcht Patienten aus der Ferne ab

[23.07.2018] Dr. Rafael Walocha betreut als Tele-Hausarzt Bewohner eines Pflegeheims per Video. Dabei kann er die Patienten sogar elektronisch auskultieren. Arzt und Patienten sind begeistert.  mehr»