61.  Telematik: gematik gibt grünes Licht für Rollout

[06.06.2017] Die Gesellschafter der gematik, der Betreibergesellschaft der Telematikinfrastruktur (TI), haben noch am Donnerstag die Freigabe für den Online-Produktivbetrieb der TI erteilt.  mehr»

62.  KRITIS: IT-Sicherheitsgesetz wird scharf geschaltet

[02.06.2017] 110 Kliniken in Deutschland müssen sich auf zusätzliche Hausaufgaben für eine höhere IT-Sicherheit einstellen. Der Kabinettsbeschluss ist allerdings umstritten.  mehr»

63.  E-Health: Konkrete Regeln zum Schutz von Daten fehlen häufig

[01.06.2017] Sind Daten über Puls, Fitness und Medikamenteneinnahme in einer App sicher? Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Andrea Vosshoff, ist davon nicht überzeugt und fordert schärfere Gesetze.  mehr»

64.  E-Health: Regierung sieht bei Digitalpolitik alles im Lot

[31.05.2017] Die Bundesregierung zieht eine positive Bilanz ihrer Digitalpolitik. Das geht aus dem Legislaturbericht "Digitale Agenda 2014 bis 2017" hervor, der am Freitag in erster Lesung im Bundestag behandelt wird.  mehr»

65.  Telemedizin: Online-Beratung für Eltern chronisch kranker Kinder

[31.05.2017] Eltern, die wegen ihrer chronisch kranken Kinder psychisch extrem belastet sind, steht nun eine neue Behandlungsoption offen.  mehr»

66.  Eckpunktepapier: Digitalisierung in der Medizin

[31.05.2017] Das Bundeswirtschaftsministerium hat das Thema E-Health nun auch für sich entdeckt. Ein entsprechendes Eckpunktepapier mit Ideen und Vorschlägen ist bekannt geworden.  mehr»

67.  Videokonferenz: "Einführung ist sehr deutsch organisiert"

[26.05.2017] Auch bei den Krankenkassen gibt es Stimmen, die sich bei der Einführung der Videokonferenz ein mutigeres Vorgehen gewünscht hätten.  mehr»

68.  Neurologische Notfälle: Video-Anamnese kommt an

[26.05.2017] Eine Klinik in Bayern setzt auf Telemedizin, um Neurologen in Rufbereitschaft bei noch unklaren Befunden in die Untersuchung von Notfallpatienten einzubinden.  mehr»

69.  Psychologie: Siegel für seriöse Online-Dienste

[25.05.2017] Im Gesundheitswesen sprießen die Start-ups aus den Löchern, die angeblich Menschen mit psychischen Problemen Hilfe anbieten.Ein neues Siegel soll für Qualität sorgen.  mehr»

70.  Gesundheitswirtschaft: Digitalisierung ist das neue Dauerthema

[24.05.2017] Die Digitalisierung des Gesundheitswesens wird die Versorgung verbessern. Eine weiterhin reservierte Haltung wird sich Deutschland nicht leisten können. Diese Überzeugungen äußerten Vertreter des Gastgeberlandes Mecklenburg-Vorpommern bei der Eröffnung der 13.  mehr»