61.  Bitkom: Eine Chance für den digitalen Aufbruch

[28.09.2017] Ein Signal zum digitalen Aufbrauch für die künftige deutsche Regierungskoalition erwartet der Digitalverband Bitkom vom ersten europäischen Digitalgipfel im estnischen Tallinn. "Das Leitmotiv der neuen Regierung sollte lauten: Digital für alle!", so Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr.  mehr»

62.  Studie gestartet: Krebspatienten testen Videokontakt

[27.09.2017] Bringt die Videokonsultation in der Tumortherapie tatsächlich Entlastung für Patienten? Eine Studie des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) in Heidelberg soll dies nun klären.  mehr»

63.  Videosprechstunde: Neustart mit den ersten zertifizierten Anbietern?

[13.09.2017] Ist die Videosprechstunde als Leistung im EBM ein Rohrkrepierer? Zunächst sah es so aus, weil kein einziger Anbieter die für die Regelversorgung erforderliche Zertifizierung hatte. Das hat sich mittlerweile geändert. Doch die Kritik an der Honorarhöhe bleibt.  mehr»

64.  Roboter-Hilfe: Humanoide Begleiter stärken jungen Diabetikern den Rücken

[11.09.2017] Das Diabetes-Selbstmanagement ist gerade für sehr junge und heranwachsende Typ1-Diabetiker eine große Herausforderung. Ein EU-Projekt setzt nun auf humanoide Diabetesberater.  mehr»

65.  E-Health : Digitalisierung weckt PKV aus dem Dornröschenschlaf

[11.09.2017] Apps sind heutzutage eine Selbstverständlichkeit zumindest abseits der privaten Krankenversicherer. Diese sind sich ihres Defizites nun bewusst geworden und werden aktiv.  mehr»

66.  SCREEN-AF-Studie: Mit Mini-Monitor Herzflimmern auf der Spur

[08.09.2017] Kann mithilfe einer kontinuierlichen EKG-Aufzeichnung einem klinisch unauffälligen Vorhofflimmern frühzeitig auf die Spur gekommen werden? Eine Studie nimmt sich nun dieser Frage an und testet dazu ein neuartiges "Rhythmuspflaster".  mehr»

67.  Telemedizin: Kostenvorteil kann Kassen kalt lassen

[07.09.2017] Kassen müssen für Telemedizin nur bezahlen, wenn sie im GKV-Leistungskatalog verankert ist, so das Sozialgericht Berlin.  mehr»

68.  Videokonferenzen: Telemedizin-Testlauf für Projekt in NRW

[04.09.2017] KÖLN.Das sektorübergreifende telemedizinische Netzwerk TELnet@NRW nimmt Gestalt an: Nach Schaffung der technischen, wissenschaftlichen und personellen Voraussetzungen sollen die E-Visiten in den Bereichen Intensivmedizin und Infektiologie nun im Versorgungsalltag erprobt werden.  mehr»

69.  Interview: Kodierrichtlinien: "Eine echte Entlastung im Praxisalltag"

[01.09.2017] Dr. Gerhard Schillinger, Leiter des Stabs Medizin beim AOK-Bundesverband, nennt Gründe für einheitliche Kodierrichtlinien in der Arztpraxis.  mehr»

70.  Digitalisierung: Mentoren helfen Startups auf die Sprünge

[30.08.2017] Gerade im Gesundheitswesen fällt es Startups oft schwer, mit ihren Ideen zu reüssieren, bevor das Kapital verbraucht ist. Ein Bootcamp soll das nötige Know-how liefern.  mehr»